crubble am 06.06.2007 um 15:32 Uhr
Das kommt auf die bereits erreichte Größe des Problems an:
Werden der Leber mehr Schadstoffe (z.B. Alkohol) zugeführt, als sie verarbeiten kann, kommt es zunächst zur Fettleber.
Die Leber vergrößert sich und manchmal entsteht ein Druckgefühl im rechten Oberbauch am Rippenbogen. Häufig spürt man aber gar nichts.
Bei einer Leberentzündung (Hepatitis)
kommt es zunächst zu grippeähnlichen Beschwerden. Hinzu kommen Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Später tritt meist eine Gelbsucht (gelbliche Verfärbung des Augapfels und der Haut) auf. Durch die Entzündung der Leber wird auch die Gallebildung beeinträchtigt. Dadurch kommt es zu einer Entfärbung des Kots und zu einer dunkleren Färbung des Urins.
Als Folge eines jahrelangen Alkohol- oder Tablettenmissbrauchs oder einer Hepatitis kann es zu einer Leberzirrhose kommen.
Die Leberfunktion ist irreparabel geschädigt.
Bedingt durch die vielfältigen und unterschiedlichen Aufgaben der Leber bei der Stoffwechselregulation treten zahlreiche verschiedene Beschwerden auf:
Die Patienten leiden unter Müdigkeit und Magen-Darmbeschwerden wie Übelkeit, Blähungen, Verstopfung und Fettunverträglichkeit. Auch Hormonstörungen können auftreten. Da der Blutfluss durch die Leber behindert ist, kommt es zur Bauchwassersucht, zu Hämorrhoiden und Krampfadern in der Bauchhaut und in der Speiseröhre.
Unter dem rechten Rippenbogen entsteht ein Druckgefühl , an der Haut kommt es zur Ausbildung von "Leberhautzeichen". Dabei handelt es sich um eine Rötung der Handinnenflächen und kleine Gefäßknötchen von denen sternförmig feine Gefäße abstrahlen (Spinnennävus).
Auch der Zentralnervensystem wird durch den Leberschaden beeinträchtigt.

dauernde Müdigkeit ist ein Zeichen. Vor allem nach dem Essen.
schmerzen im rechten oberbauch und ekel vor fleischprodukten, dann sollte man meinen es liegt was mit der leber im argen.
gelbe augen können auch noch drauf hindeuten.
crubble am 6. Juni 2007 15:40 Und wenn es links über der Hüfte so drückt als würde es gleich platzen?
Kabark am 6. Juni 2007 15:43 An der Stelle allerdings würde ich meinen, es ist nicht die Leber. ;-)
kabark:meine schon, weiß nicht wo deine ist, aber meine ist rechts im oberbauch :o)
Kabark am 6. Juni 2007 15:49 xy: Sorry, ich meinte crubble's Kommentar.
kabark:konnt ja auch sein deine ist unterhalb der kniescheibe :O)))
crubble:weiß ja nicht ob du männlein oder weiblein bist. aber vielleicht seitenstechen? besser geh mal zum doc, grad bei frauen kann das vom unterleib herrühren. bei männern vom heben oder leistensache. gute besserung!
crubble am 6. Juni 2007 16:14 sehr nett, Danke! Beste Grüße,Crubble

Fremdkörper- bzw. Völlegefühl in Magenhöhe, Augen oder und Haut können sich gelblich verfärben oder Hautjucken ohne sichtbaren Grund können auf Leberprobleme hindeuten.

Es wäre schön, ihr würdet solche Fragen etwas genauer ausführen - man kann ziemlich viele Probleme mit der Leber haben, die sich unterschiedlich äußern und es fällt etwas leichter, wenn man es beschreibt...