Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen, wo kurz vor meinem Einzug Laminat verlegt worden ist, nun habe ich das Problem, das sich das Laminat wellt, woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Danke für eure Tipps.

Könnte sein dass nicht genügend Abstand von Laminat zur Wand gelassen wurde. Mach mal eine Sockelleiste in der Richtung ab in der Sich das Laminat wellt.

Dann ist es schon zu spät ! Feuchtigkeit hat es quellen lassen ! Irreparabel !
Eben das glaube ich nicht, weil das sich so wellt, das es aussieht als wenn es zu stramm verlegt worden ist. Kann das nicht sein? Ich hatte im Wohnzimmer und im Flur noch keine Feuchtigkeit von daher kann ich das nicht so ganz glauben. Außerdem kann man die Welle auch runterdrücken, aufgewollenes Holz sieht meiner Meinung nach anders aus!
Kannst Du erkenn ob eine Dämmung eingebracht worden ist? Oder ist vieleicht alter Teppichboden darunter? Wie sieht die wöllbung den aus? Schüsseln die Bretter alle einzeln oder ist es nur an einer bestimmten Stelle? Grundsätzlich kann es an der Dännungsfuge bzw. Wandabstand liegen. Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann auch ein Grund sein...z.B Wäsche trocknen im selben Raum. martenfussbodentechnik.de
Laminat braucht die Möglichkeit, sich auszudehnen. Wenn daran beim Verlegen nicht gedacht wurde, stellt es sich auf.

Entweder Du hast es zu nass gewischt oder es ist beim Legen kein Abstand gelassen worden. Bei mir haben sie Keile an die Wand gelegt, damit das Laminat Platz hat sich zu auszudehnen.
Ich habe es nur nebelfeucht gewischt, da ich in einer meiner vorherigen Wohnungen schon Laminat hatte und das daher schon wusste. Ich denke eher es wurde zu stramm verlegt, aber meine Vermieterin behauptet das es nicht so ist. Darf ich das denn einfach ändern? Wenn das so bleibt geht es doch auf die Dauer sowieso kaputt oder?
DH ! Dehnungsfuge vergessen ! Man könnte mit einer Stichsäge Abhilfe schaffen.