Frage von kaninchentime, 60

Woran erkennt man das kaninchen durchfall bekommen?

Habe zwei kaninchen. & meine frage steht oben. Mein weibchen (oreo) hat weiches kot & klebriges. Was kann man gegen durchfall tun? Und würde das dem anderen (cookie (mânnchen)) auch passieren? İch habe auch nur bisschen trockenfutter, sonst kohlrabiblatt,petersilie,möhre,spinatblatt gegeben. Woran kann das liegen & was kann ich tun?

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 28

Hi du,

hab ich nicht letzdins unter einem anderen Usernamen einen Beitrag von dir gelesen?

Hast du die Fütterung umgestellt oder bist du gerade dabei umzustellen? Insgesamt ist Trockenfutter nicht empfehlenswert, nicht einmal ein wenig. Alles neue muss langsam angefüttert werden. Wenn das bei dir nicht der Fall ist gehört deine kleine vom Tierarzt durchgecheckt und eine Sammelkotprobe eingereicht.

Kommentar von monara1988 ,

hab ich nicht letzdins unter einem anderen Usernamen einen Beitrag von dir gelesen?

Ganau DAS dachte ich auch sofort!

Kommentar von Margotier ,

Ich vermute fast, dass es sich um Silin12, Silin24 etc. handelt.

Die, die einen Youtube-Kanal hat auf der sie ihre grauenvolle Kaninchenhaltung präsentierte.

Kommentar von monara1988 ,

kaninchentime ist definitiv silin / bibitinifan!

Wenn man die Accounts vergleicht sieht man das sofort... -.-

Antwort
von hansibansi43, 29

Hast du vielleicht in der letzten Zeit was an der Fütterung deiner Kaninchen verändert? Wenn du beide gleich fütterst (viel Grünzeug, etwas Gemüse, wenig Obst, sehr wenig Nüsse, Kerne usw.) und nur das eine Verdauungsprobleme hat würde ich es mal zu einem Arzt bringen. Wenn deine Kaninchen schon alt sind kann es auch daran liegen und ein altes Kaninchen (ca. ab 6 Jahren) solltest du sowieso jedes halbe Jahr mal durchchecken lassen.

Du kannst auch versuchen deine Kaninchen einige Zeit lang mal nur mit Kräutern, Gräsern usw. weiter zu füttern und schauen was sich ergibt. Ich lasse meine Kaninchen jeden Tag mehrere Stunden grasen. Tipps dazu findest du hier: http://kaninchenstaelle-test.de/freilaufgehege-kaninchen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community