Hallo, ich gehe mir morgen eineige Motoräder anschauen, alle gebraucht! Was muss ich beachten, gibt es markante Stellen, die einen Unfall anzeigen können?
Ist schwer festzustellen, denn die äußerlich sichtbaren Spuren eines vorausgegangenen Crashs oder Sturzes, bei dem die Maschine stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein kann, können leicht kaschiert werden. Offene, unsaubere Schweißstellen im Lenker- oder Fußstützenbereich wären zum Beispiel ein Indiz, könnten aber auch produktionsbedingt sein. Eine verzogene Radaufhängung kann gerichtet werden, trägt aber zur Materialermüdung bei, die bei extremer Beanspruchung dann u. U. ganz bricht. Wie sehen die Schutzblechmontageschrauben aus? Kratzer im Lack oder gar ganz neue Schrauben deuten auf einen Austausch hin. Felgen oder Speichen mit Macken?
Am besten, den Rat vom Vorposter beachten, und eine schriftliche Erklärung zur Unfallfreiheit geben lassen.

lass dir vom Verkäufer schriftlich zusichern, dass die Maschiene unfallfrei ist und notiere die Daten seines Personalausweises, - er geht dann ein sehr hohes Risiko ein, wenn er lügt!