Frage von Samy7, 65

Woran erkennne ich, welches Wort in die Vergangenheit gesetzt werden muss?

I didn't go oder I didn't went oder I don't went. Ich weiß, dass I didn't go stimmt.
Jedoch woran erkenne ich es und gibt es eine Regel, das immer nur ein Verb in die Verganganheit gesetzt werden darf? Also hier das Hilfsverb?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blindi56, 26

Bei diesen zusammengesetzten Zeiten werden immer nur die Hilfsverben (to do oder have) in die richtigen Zeiten gesetzt. Das andere bleibt in der Grundform.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 18

Nur Dein erster Versuch ist korrekt Deine beiden andere Versionen ziehen jedem Englischsprecher die Schuhe aus bzw. rauben ihm den letzten Atem.

Die Regel ist:

Enthält ein Verb ein Hilfsverb (wie z.B. "did" UND ein Vollverb (wie z.B.  "go"), dann wird natürlch NUR das Hilfsverb verändert. Das Vollverb bleibt unverändert im Infinitiv. So ist die deutsche Version von "Ich konnte nichts sehen": I couldn't see anything.

Wenn Dir diese Regel zu kompliziert ist, denke an den alten Trick:

"I didn't go" lautet wörtlich übersetzt (in allerdings falschem Deutsch): Ich tat nicht GEHEN.  Es heißt aber eben nicht "Ich tat nicht ging".)

Antwort
von HansH41, 29

"I didn't go oder i didn't went oder i don't went."

Bei der Verneinung wird im Englischen das Hilfsverb in die Vergangenheit gesetzt. also: I didn't go

Und nur einmal: Bei "I didn't went" hast du zweimal Vergangenheit und bei

"I don't went" ist es das Hauptverb, das du in die Vergangenheit gesetzt hast.


Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 14

Bei positiven Aussagesätzen im Simple Past steht das Vollverb in der Vergangenheitsform,

I went to my grandma yesterday

In verneinten Sätzen und in Fragen erfordert die grammatikalische Struktur ein Hilfsverb. Dann setzt man Hilfsverb in die Vergangenheit und das Vollverb steht im Infinitiv (Grundform).

I didn`t go to uncle Fred yesterday?

Did you go to aunt Paula yesterday?, No, I did't.

Antwort
von dominic345, 23

bei wörtern wie z.B. didn't, could, couldn't, should etc ist das darauffolgende wort immer im infinitiv

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 8

        Hallo,

   

        das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

   

        • für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen

        sind.

   

        Das Simple Past wird gebildet,

   

        bei regelmäßig en Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb .

   

        Beispiele:

   

        work - worked; live - lived; etc.

   

        bei unregelmäßig en Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

   

        Beispiele:

   

        go - went; drive - drove; see - saw

   

        Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

   

        Beispiele:

   

        • We went to Japan last year.

   

        • Yesterday he worked in the garden.

   

        In der Verneinung wird bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

   

        Simple Past:

   

        Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they drank a cup of tea.

   

      Negativ:  I/you/he/she/it/we/you/they did not drink a cup of tea.

   

        Bei Hilfsverben wird mit not verneint.

   

        I was tired. - I was not tired.

   

        In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

   

        - Aussagesatz : He (Subjekt) was (Prädikat) a boy (Objekt).

   

        - Frage : Was (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

   

Bei Vollverben wird in der Frage mit do (Simple Past = did) umschrieben (also wandert did vor das Subjekt).        Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

   

        Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

   

        - He lived in Munich.

   

        - Did he live in Munich?

   

        aber:

   

        - He could see her.

   

        - Could he see her?

   

        - She was German.

   

        - Was she German?

   

        Enthält die Frage ein Fragewort , steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

   

        - He was in the garden.

   

        - Where was he? kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

   

        - He lived in Munich.

   

        - Where did he live.

   

        Achtung : Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

   

        - John went to school.

   

        - Who went to school?

   

        Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de .

   

        :-) AstridDerPu

   

   

    PS:

Kommentar von 1900minga ,

Viele Informationen, hat aber wenig mit der Frage zu tun🙈

Antwort
von 1900minga, 7

Es wird IMMER das "do/don't" in die Vergangenheit gesetzt, sprich

I did go
I didn't go