Frage von paupauXP, 34

Woran erkennen Ziegen den Besitzer?

Mich würde einfach Mal interessieren, woran Ziegen den Besitzer oder allgemein einen Menschen erkennen. Also eher an der Stimme, Aussehen, am Geruch o.Ä.? Vielen Dank schonmal! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonkeyDerby, 22

Bei meinen Ziegen (Zwergziegen) stelle ich immer wieder überrascht einen nur schwach entwickelten Geruchssinn fest, wenn es um das Aufspüren von Futter geht. Sie sind bei der Fütterung sehr stark visuell orientiert.

Sie können Menschen sehr genau unterscheiden und benehmen sich vor allem in Stresssituationen (Geburt bzw. sehr junge Zicklein führend) Fremden gegenüber deutlich zurückhaltender als mir gegenüber.

Meine Vermutung geht dahin, dass sie zum einen die Stimme erkennen, vor allem aber das Aussehen, hierbei vor allem die Art, wie sich jemand bewegt, Umriss, Gestalt etc.. Der Geruch wird sicherlich auch eine Rolle spielen, da sie aber bei der Fütterung geruchlich so stark "versagen", geht meine Vermutung dahin, dass der Geruch keine entscheidende Rolle spielt.

Kommentar von paupauXP ,

Okay, vielen dank! Dann würden mich meine Ziegen wahrscheinlich jedes Mal erkennen, egal was ich gerade anhabe, oder?

Kommentar von DonkeyDerby ,

Wenn Du immer wechselnde Kleidung hast, ja. Man kennt aber folgendes Phänomen aus Pferdeställen: Pfleger, die stets in derselben Arbeitskleidung bei den Pferden sind, werden gelegentlich in "Privatkleidung" nicht mehr auf Anhieb erkannt. Sobald sie sprechen, ja, auch aus der Nähe, aber jemand der sonst stets das Gleiche trägt, verwirrt bei plötzlich anderer Kleidung erstmal die Tiere. Das kennen wir allerdings auch von uns selbst, dass Menschen, die wir auch Arbeitssituationen kennen und z.B. uns nur in Fleischerschürze bekannt sind, im Anzug nicht mehr auf Anhieb erkannt werden... ;-)

Meine Ziegen erkennen mich in jeder Kleidung, die lassen sich auch zu Fastnacht im Kostüm von mir versorgen, ohne auch nur erstaunt zu gucken...

Antwort
von christl10, 31

Sie erkennen ihn an der Stimme und am Aussehen. 

Kommentar von paupauXP ,

Okay, danke! Würden sie einen dann nicht mehr  erkennen, wenn man etwas ganz anderes anzieht und nichts sagt?

Kommentar von christl10 ,

Ich denke das würden sie riechen!