Frage von Runadya, 65

Woran erkennen ob ich noch wachse?

Hey leute kann man iwi erkennen ob man noch wachst oder wf und manche sagen es hat was mit der familie zutuhen wie groß man wird und manche sagen das es damit garnichtszutuhen hat was stimmt? Und bis zu welchem alter wächst man eig ? Ich bin 15jahre alt und 1.64groß meine schwester ist 16 jahre alt und ist nur 1.52 groß meine mama ist 1.60 und mein dad do um die 1.73-75

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Genetik, Größe, ..., 30

Hallo! Es hat viel mit der Familie zu tun - Genetik.Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark, alles Gute.

Antwort
von Irina55, 42

Das kann man nicht pauschalisieren bis wie viel Jahren man noch wächst. Einige wachsen noch bis zu ihrem 20. Lebensjahr und Andere, wie z.B. ich, waren schon mit 15 Jahren ausgewachsen. Am Besten du gehst mal zum Orthopäden, der kann mittels seiner Geräte bestimmen, wie groß du ausgewachsen sein wirst. LG

Antwort
von Maiska006, 38

Klar,Familie hat etwas damit zu tun,kannst du schwer berechnen deswegen geh zum Arzt. Die röntgen dein Handgelenk und sagen dir wie groß du wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community