Mir ist wichtig, dass Wildfisch, den ich kaufe, möglichst aus nachhaltiger Fischerei stammt. Kann mir jemand sagen, wie ich das beim Kauf erkennen kann, sind z.B. die Aussagen auf der Verpackung verlässlich?
Für den Zweck wurde ein Logo entworfen, welches den Verbrauchern den Markt transparenter gestalten soll. Es trägt den Namen MSC Logo (steht für Marine Stewardship Council) und dessen Zuverlässigkeit wird von einigen Verbänden und Naturschutzorganisationen sicher gestellt, näheres kannst du im Web erfahren.

Das nenne ich mal Einkauf mit Verstand :)
Fisch ist im Trend. Wenn das so weitergeht, sind die Meere bald leergefischt. Darum kommt ein
wachsender Teil der Speisefische aus Zuchtanlagen. Auch nicht unproblematisch für die Umwelt.
. Im Meer leiden sie nach dem Fang zu Tausenden in engen Netzen, bis sie halb noch lebend
verarbeitet werden. In Zuchtanlagen vegetieren sie im Dauerstress, dicht gedrängt in einer artfremden Umwelt.
. Hier findest du eine komplette Liste mit Ratschlägen zum fairen Fischkauf:
http://www.fair-fish.ch/wissen/was-fuer-fische/
Ansonsten halte dich an:
-fair-fish LABEL
-MSC-Label
-vorzugsweise zertifizierte Biozuchten
Bild/er:
Hallo,
ich denke in der heutigen Zeit kannst Du dich auf nichts mehr wirklich verlassen.Auf den Verpackungen kann viel stehen,ob es zutrifft steht auf einem anderen Blatt.
Fisch ist eine feine Sache,schmeckt und ist ein gesundes Nahrungsmittel.Such Dir eine Fischzucht in Deiner Nähe und kauf dort,wenn Du einen guten Eindruck hast.Die Wahrscheinlichkeit das Dir deine örtliche Fischzucht irgendwelchen Mist verkauft ist eher gering.Falls die in Deiner Nähe ist,frag mal da nach: