Frage von Jenny23rudi,

woran erkenne ich wie alt meine wellis sind

also ich hab 2 wellis RUDI und FRIDA rudi ist jetzt ca. ein jahr aber bei frida bin ich mir nicht ganz sicher sie hat noch keine weissen augenringe ( so haben sie mir es im fachhandel erklärt das man das daran erkennt ) sie hat auch noch keine schwarzen flecken an ihren wangen so wie rudi... kann mir da jemand helfen bitte???

Danke jetzt schonmal

Hilfreichste Antwort von Hagebuttenkeks,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dass sie (noch) keine Kehltupfen hat, könnte auch an ihrem Farbschlag liegen. Das Alter kann man bei älteren Wellis überhaupt nicht anhand irgendwelcher Merkmale erkennen (somit auch nicht anhand der Augenringe). Lediglich anhand des Fußringes könnte man sagen, in welchem Jahr der Welli geboren wurde.

http://www.birds-online.de/kauf/jungtiererkennen.htm

Im Übrigen haben die Leute in Zoogeschäften in aller Regel keine Ahnung von den Tieren.

Du scheinst jedoch auch nicht sonderlich viel über Wellis zu wissen, daher würde ich die empfehlen, dich mal auf folgender Seite umzusehen:

birds-online.de

Kommentar von Jenny23rudi,

also ich weiss nur das nötigste habe die beiden auch noch nicht lange seit ca. einer woche das was ich wissen will oder was ich noch brauch das kann man ja gott sei dank hier oder überhaupt im netz nachlesen und an den fußringen steht auch nichts... ja das die im zoogeschäft keine ahnung hatten das wusste ich wo ich gesagt habe das ich mir am montag nen hahn gekauft habe und jetzt noch ne henne für ihn brauche weil er sich nicht wohl fühlt die waren der meinung dass das die eingewöhnungszeit ist aber ich weiss das wellis immer paarweise leben wollen oder in einem schwarm sie wollten mir auch zuerst noch einen hahn geben wo ich mir dachte "hallo wo bin ich denn hier" also dachte ich ich frag hier einfach mal irgendjemand wird sich schon gut damit auskennen... also danke an die mit dem wirklich hilfreichen antworten...

Kommentar von Ardnas17,

Du hast recht: Wellis sollte man immer zu mehreren halten und nicht allein. Da haben die in deinem Zoogeschäft wirklich wenig Ahnung...

Allerdings kannst du auch 2 männliche Wellis zusammenhalten, dann musst du dir wenigstens nicht wegen der "Verhütung" Gedanken machen ;D

Antwort von Ardnas17,

Das genaue Alter kann man höchstens am Fußring ablesen, allerdings steht auf den Ringen nicht immer eine Jahreszahl drauf. Das ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich.

Auch am Gefieder kann man das Alter nicht ablesen, es sei denn, es handelt sich um ganz junge Vögel.

Die Haut der Beine KANN aber Anhaltspunkte für das Alter des Vogels geben: bei noch relativ jungen Vögeln ist die Haut an den Beinen eher glatt, bei älteren Vögeln dagegen wird die Haut schuppiger/runzliger.

Antwort von Skaxi,

Geh zum Arzt mit denen und frag mal da nach.

darauf wäre ich auch allein gekommen aber bevor ich die beiden wieder mal dem ganzen stress aussetze wollte ich hier schauen ob mir das einer sagen kann

Antwort von carina007,

ich meine mich erinnern zu können das kann man oberhalb des Schnabels auch erkennen. Dort verändert sich dann die Farbe nach alter. Oder ekennt man da Männchen und Weibschen? Bin mir nicht so ganz sicher.

Und an den schwarzen Punkten die sich wie eine Kette sich um den Hals legen.Ale je älter der Welli desto mehr Punkte.

also an der wachshaut (oberhalb der nase) erkannt man ob männlich oder weiblich

das mit den punkten habe ich auch gehört also danke ich dir mal

Kommentar von Hagebuttenkeks,

Man erkennt nicht anhand der Kehltupfen das Alter eines Wellis. Normalerweise haben Wellis auf beiden Seiten jeweils 3 Kehltupfen (Hansi-Bubi). Handelt es sich jedoch um einen Standard- oder Schausittich, so haben diese mehr Kehltupfen.

http://www.birds-online.de/farbschlaege/gefieder.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community