Frage von Alice2015, 318

Woran erkenne ich ohne schwangerschaftstest ob ich schwanger bin?

Hey

Gibt es Hausmittel oder so was man halt eigentlich zuhause hat woran ich erkennen kann ob ich schwanger bin?!

Lg

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 229

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode und die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra (jener ansonsten unsichtbaren Linie zwischen Bauchnabel und Schambehaarung, die eine Bindegewebsnaht in der Bauchmitte darstellt).

Ein Sicheres Schwangerschaftszeichen ist das Fühlen von Kindsbewegungen etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche.

Wenn dir das zu lange dauert, möchte ich dir doch einen handelsüblichen Schwangerschaftstest aus der Apotheke, dem Drogeriemarkt oder Online-Shop für unter 10 €uro empfehlen.

Ab dem achten Tag nach der Empfängnis (entspricht in etwa dem Zeitpunkt der zu erwartenden Regelblutung) ist das Schwangerschaftshormon HCG im Urin nachweisbar. Das Ergebnis eines Schwangerschaftstests fällt dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 bis 98 Prozent richtig aus.

Die Fehlerquote erklärt sich aus falsch-positiven Ergebnissen, wobei sich zwar eine befruchtete Eizelle eingenistet hat, das Schwangerschaftshormon HCG also gebildet wurde, es dann aber zu einem Frühabort (Fehlgeburt) kam, die oft gar nicht bemerkt wird. Auch die Einnahme von Hormonpräparaten und Antidepressiva kann den Test verfälschen.

Zu einem falsch-negativen Resultat kann es bei zu früh durchgeführtem Test kommen, also zu einem Zeitpunkt, wenn noch nicht genügend HCG im Urin vorhanden ist.

Der Urin-Frühtest ist etwa vier Tage vor Fälligkeit der nächsten Regel möglich und damit noch vor dem Ausbleiben der Blutung. Da die Fehlerquote dieser Tests allerdings recht hoch ist, empfiehlt es sich, den Test erst nach Ausbleiben der Regel anzuwenden.

Bei einem positiven Ergebnis vereinbare dann einen Termin bei deinem Frauenarzt und teile ihm deinen Verdacht mit. Er wird dann mittels Ultraschall oder einem Bluttest die Sachlage endgültig klären.

Ich drück dir die Daumen und alles Gute für dich!

Antwort
von MaraMiez, 233

Es gab da irgendwas mit Fröschen, auf die man drauf pinkeln muss (kein Scherz) https://de.wikipedia.org/wiki/Froschtest Aber ich schätze so ein feines Tierchen hast du nicht zu Hause.

Nein, es gibt keine Hausmittelchen und keine Symptome, die eindeutig für eine Schwangerschaft stehen.

Kommentar von Royyd ,

hahahahahah man o man was es alles so gibt

Antwort
von Chabella, 188

Nein, gibt es nicht.

Entweder einen Test für ein paar Euro, auf die Tage warten, zum Frauenarzt oder schauen, ob der Bauch nicht irgendwann dick wird.. 

Lg

Antwort
von TL0905, 192

Es gibt Anzeichen für eine Schwangerschaft aber ob du es wirklich bist zeigt dir nur der Test. Den Test kannst du bei einem Frauenarzt machen lassen wenn du keinen kaufen willst.

Antwort
von heyno61, 181

Soweit ich weiß nicht. Gib doch diese paar Mark für den Schwangerschaftstest aus.

Antwort
von RyzonSpiraLL, 180

Ob du deine Tage bekommst. Wenn du keine bekommst, dann bist du auch nicht schwanger

Kommentar von Alice2015 ,

Ich meine wo ich jetzt gucken kann. 

Kommentar von RyzonSpiraLL ,

Keine ahnung. Google es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten