Hallo, habe am Wochenende bei ebay für 200 Euro unbesehen ein älteres Auto gekauft. Im Angebot stand drin, dass der Motor erst 63000 km gelaufen ist (sonst hätte ich die Mühle nie gekauft). Diese Laufleistung wurde auch im Kaufvertrag für den Motor eingetragen. Nun habe ich das Auto abgeholt, nach Hause gefahren (300 km) und zuhause festgestellt, dass der Motor fast das komplette Öl verloren hat (Ölwarnleuchte an). Weiterhin habe ich im Motorraum schwarze Lappen gefunden, die auf dem Anschluss zum Auspuff gelegen haben und schon Brandlöcher aufweisen.... (die habe ich bei der Übergabe nicht gesehen). Nun meine Frage: kann man von außen irgendwie erkennen, vielleicht an einer Nummer, ob ein Austauschmotor eingebaut oder ob der Originalmotor eingebaut ist? Jaja, ich weiß schon, selbst schuld, aber wissen tät ichs halt doch gern (ohne kostspíeligen Sachverständigen)... :-)

wen du das Gefühl hast, besch... worden zu sein, dann fahre zum TÜV oder DEKRA..das kostet weniger und lass das Fahrzeug checken..

im rumpfmotor ist die nr eingeschlagen, früher nähe getriebeglocke

Die 200 Euro hast mit den 300 km die gemacht hast eigentlich schon aufgebraucht :-) Wirf die Karre weg
Aber die Verschrottungskosten... Schon klar, dass ich den Schrotthaufen wegwerfen muss - und zu holen ist bei dem Verkäufer wohl auch nix. Tja, Pech gehabt...
albundysohn am 15. April 2009 21:27 Wenn es ganz realistisch siehst, kannst für 200 Euro eigentlich nicht viel erwarten
auf dem Motor ist eine Nummer eingeschlagen (fahrgestellnummer oder so heißt die) die müsste auch im Schein oder buch irgendwo drinstehen.