gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkenne ich, ob tatsächlich ein Austauschmotor eingebaut ist?

gefragt von seesee am 15.04.2009 um 21:17 Uhr

Hallo, habe am Wochenende bei ebay für 200 Euro unbesehen ein älteres Auto gekauft. Im Angebot stand drin, dass der Motor erst 63000 km gelaufen ist (sonst hätte ich die Mühle nie gekauft). Diese Laufleistung wurde auch im Kaufvertrag für den Motor eingetragen. Nun habe ich das Auto abgeholt, nach Hause gefahren (300 km) und zuhause festgestellt, dass der Motor fast das komplette Öl verloren hat (Ölwarnleuchte an). Weiterhin habe ich im Motorraum schwarze Lappen gefunden, die auf dem Anschluss zum Auspuff gelegen haben und schon Brandlöcher aufweisen.... (die habe ich bei der Übergabe nicht gesehen). Nun meine Frage: kann man von außen irgendwie erkennen, vielleicht an einer Nummer, ob ein Austauschmotor eingebaut oder ob der Originalmotor eingebaut ist? Jaja, ich weiß schon, selbst schuld, aber wissen tät ichs halt doch gern (ohne kostspíeligen Sachverständigen)... :-)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Austauschmotor (4)