Frage von eckig, 72

Woran erkenne ich, ob meine E-Mail angekommen ist oder nicht?

Ich bin ein ganz normaler Internetnutzer und habe mein Postfach bei web.de. Letztens kam eine E-Mail bei meiner Kollegin nicht an. Ich habe darüber aber keine Informationsmail bekommen, wie sonst immer, wenn mal die E-Mail-Adresse nicht stimmt. Wo kann ich nachschauen, ob meine E-Mail angekommen ist??? Rechts oben gibt es einen Button mit einem "i" drauf, dort finde ich Informationen zu dieser Mail. Alles Hieroglyphen für mich. Finde ich dort eine Info zur erfolgreichen Übersendung der Mail? Was heißt z. B. "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable"? Ich finde keine Übersetzung. Vielen Dank für Deine Hilfe!!! (Eine E-Mail schreibt man ja nicht aus Langeweile, ich ärger mich sehr, wenn bei meiner knappen Zeit eine wichtige zeitintensive Mail nicht ankommt und ich dann -logischerweise- vergebens auf eine Antwort warte.)

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 56

Ob eine Mail angekommen ist (und auch gelesen wurde), kann nur der Empfänger wissen.

Daher gibt es beim Senden einer Mail die Funktion "Lesebestätigung anfordern". Dann kann (muss aber nicht) der Empfänger mit einem Klick bestätigen, dass er die Mail gelesen hat und Du bekommst eine entspr. Nachricht.

Das entspricht in etwa in der realen Welt einem Einschreiben.

Antwort
von mriduun, 55

So viel ich weiss kannst du nirgends nachsehen ob die Email wirklich angekommen ist. Falls deine Kollegin das Mail nicht erhalten hat, ist es bei ihr vielleicht in den Spam Ordner gerutscht? 

Falls du wissen willst, ob der Empfänger die Mail gesehen/gelesen hast, dann empfehle ich dir beim Senden einer Mail die "Lesebestätigung" einzuschalten.

Antwort
von Mignon4, 48

Wenn du ausnahmsweise keine Rückmeldung über die nicht erfolgreich versandte Email erhalten hast, kann es daran liegen, dass du in der Email-Adresse einen Tippfehler gemacht hast. Diese falsche Email-Adresse es aber tatsächlich gibt. Dann hat der Inhaber dieser falschen Adresse deine Nachricht erhalten.

Meines Wissens kann man nirgends prüfen, ob die Nachricht angekommen ist. Es gilt, dass solange keine Fehlermeldung kommt, die Nachricht ordnungsgemäß versandt wurde.

Es gibt aber eine Funktion, mit der der Empfänger den Empfang bestätigen kann. Das ist allerdings freiwillig.

Antwort
von Shiftclick, 41

Es gibt keine automatische Bestätigung. Man kann nicht erkennen, ob eine Mail angekommen ist oder nicht. Manche Sever schicken Unzustellbarkeitsmeldungen, wenn ein Postfach nicht existiert oder voll ist oder aus einem bestimmten Grund den Sender 'nicht mag'. Man kann sich darauf aber nicht verlassen.

Kommentar von Shiftclick ,

Es gibt die Möglichkeit 'Übermittlunsgstatus DSN anfordern' (Delivery Status Notification) auszuwählen, aber nicht jeder Mailanbieter unterstützt DSNs.

Antwort
von Tilgung, 36

Beim Provider nachfragen, ansonsten gibt es keine Möglichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community