Frage von xXGGANDERSONXx, 61

Woran erkenne ich, ob ich "will", "going to" oder "Present Progressive" für eine zukünftige Handlung benutzen muss?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Schule, ..., 28

Es gibt Tendenzen, aber es gibt hier nicht immer ein einfaches "entweder oder".,
so z.B. "will" eher für spontane Versprechen und Entscheidungen, für Vermutungen, für Ereignisse, die du nicht persönlich beeinflussen kannst, die also sowieso eintreten werden (z.B. He will be 16 next month.)

"going to" eher für persönliche Absicht (I'm going to spend a year in England. / Trotzdem wäre hier "I'll spend a year in England." auch nicht falsch) und für Ereignisse, bei denen es bereits äußere Anzeichen gibt (Look at the clouds. It's going to rain soon.)

"present progressive" eher für Ereignisse, die bereits fest vereinbart sind, vor allem dann, wenn der Zeitpunkt genannt wird. (I'm meeting my friends next weekend. / I'm seeing my doctor at two o'clock this afternoon. / I'm flying to London on Saturday. Im letzten Satz ist das dann nicht mehr eine bloße Absicht, sondern der Flug nach London ist sicher schon gebucht.)

Trotzdem: Auch wenn es in dem einen Satz eine stärkere Tendenz zu der einen oder anderen Form geben mag, heißt das noch lange nicht, dass die andere Form falsch ist.

Lies dir doch hier einmal die Erklärungen von AstridDerPu durch:

https://www.gutefrage.net/frage/english-future-forms

Antwort
von Temas, 21

Das will nimmt man für die Zukunftsbeschreibung, die man nicht beeinflussen kann, bei ganz spontanen Entscheidungen oder bei Vermutungen. 

Going to beschreibt Dinge, für die es bereits Anzeichen gibt oder die geplant sind.

Das Present Progressive verwendet man für Handlungen, die gerade passieren. 

Kommentar von adabei ,

Das "Present Progressive" wird auch für Ereignisse in der Zukunft verwendet, wenn etwas bereits fest arrangiert, fest vereinbart ist.

"I'm seeing my business colleagues at the office tomorrow morning."

Der Geschäftstermin ist hier bereits fest vereinbart.

(Schau dir hierzu meine Antwort oder die von Oliver an.)  

Kommentar von Temas ,

Das stimmt allerdings. 

Danke für die Ergänzung. 

Antwort
von Oliver12344321, 26

Present progressive mit zukunftsbedeutung wird verwendet wenn etwas bereits arrangiert ist. Besonders bei Verabredungen oder gesellschaftliche ereignisse.

Will bei erwartungen

going to wenn etwas schon feststeht, also schon klar ist dass es sicher so ist.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 5

Hallo,

im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken:

das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Das will – Future dagegen wird verwendet:

- für Vermutungen, Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen, unsichere, unbeeinflussbare Vorhersagen,

- für formelle Ankündigungen und Termine, offizielle Verlautbarungen, formelle Treffen, Sitzungen: meetings, conferences, dates

- für spontane Entscheidungen im Moment des Sprechens (im Gasthaus, beim Essen, Trinken), spontanes Angebot

- Wenn ein Ereignis nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet, nach einem if – Satz

Wenn man jemanden um etwas bittet.

Signalwörter: expect, fear, hope, worry, think, probably, perhaps, possibly,
maybe, It is possible that, When I'm older ..., When I'm seventeen, When
I'm grown up, In twenty years' time, bet, I'm afraid, I'm worried, promise, wonder, doubt, In that case

Simple Present:

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan). Es wird auch Fahrplan-Zukunft genannt.

Beispiel: The train leaves at 4:45 p.m.

Present Progressive/Continuous:

- für feste Pläne oder Verabredungen für die nahe Zukunft, für die alles organisiert ist

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Nicht zu vergessen, die Futur - Form der Journalisten-Überschrift: "The Pope to visit Germany next year".

Einen kleinen Trost habe ich noch für dich:

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Zeitformen sind z.T. sehr
gering und oft sprecherabhängig. Deswegen kann man öfters mehrere
Zeitformen verwenden.

Es kommt auch darauf an, ob die Sätze geschrieben oder gesprochen
werden, ob man z.B. in England oder den USA lebt.

In Zeitungen wird z.B. oft das will-future benutzt, wenn man sonst das going to-future nehmen würde.

Zeitung: The headmaster will close the old gym.

Mündlich: The headmaster is going to close the old gym.

In der Zeitung (Schlagzeile) auch gern verkürzt:

Headmaster to close old gym (Großschreibung optional).

:-) AstridDerPu

Antwort
von Benni3333, 32

Es gibt auf YouTube ein paar ziemlich tolle Videos dazu auf YouTube am besten mal Suchen, da wird es dann echt 🔝 erklärt. Gib einfach Mixed Tenses ein oder deine Zeiten. Ich hoffe ich konnte helfen...

Antwort
von letsdoitnow, 27

Will -> wenn etwas vielleicht passiert
Going to -> wenn etwas fix passiert

Das andere habe ich vergessen^^

Kommentar von Benni3333 ,

Present progressive ist doch wenn etwas im Moment passiert oder? Also Verb+ing also They are watching TV at The Moment. Erkennen ist es glaub an den Wörtern wie now yet at the moment,... Oder liege ich falsch ? Bin mir net sicher😁

Kommentar von adabei ,

Für das Präsens hast du recht. Aber das "present progressive" kann auch für zukünftige Ereignisse verwendet werden, wenn etwas schon für einen bestimmten Zeitpunkt fest geplant ist. (z.B.: "I'm flying to London tomorrow.")
Darum ging es bei dieser Frage.

Kommentar von adabei ,

Diese Erklärungen greifen zu kurz. Ganz oft, gibt es kein "entweder oder".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community