Wisst ihr woran man erkennt ob ein Fisch noch frisch ist, oder ob er schon etwas länger liegt? Woran kann ich so etwas erkennen? Wenn ich mir schon einen teuren Fisch kaufe möchte ich auch, dass er frisch ist. Das möchte wohl jeder.
Am Geruch und an der Farbe. An den Kiemen auch. Sie muessen satt rot sein.
Wenn der Fisch nicht "nach Fisch" riecht ist er frisch.
man kann es wohl an den augen erkennen,wenn sie eingefallen und ausgetroclnet sind solltest du den fisch nicht mehr kaufen

Die Kiemen müssen noch dunkelrot sein und die Haut beim Eindrücken keine Delle bilden

Je trüber die Augen, desto älter der Fisch. AUßerdem riechst du es relativ schnell bzw. siehst ob das Fleisch noch eine gesunde Farbe hat.

Der Geruch, die Klarheit der Augen, die Kiemen, die mehr oder weniger schleimige Oberfläche geben Auskunft darüber.
Also die Fische von Verleihnix sind nie frisch. Das sagt auch der Druide und der muss es ja wissen.
Nene ^^
Klare Augen, glänzende Schuppen und kein starker Fischgestank.
Das ist ein frischer Fisch.

augen müssen "klar und glänzend " sein! die kiemen rot, dann darf beim eindrücken mit finger keine delle bleiben und natürlich am geruch!
die kiemen müssen rot sein an den augen kann man es auch feststellen und wenn man im körper rein drückt dürfen keine dellen sein und wenn man beim fisch riecht.

An seinen roten Kiemen, wenn er deutlich nach Fisch riecht und an der vielen Schleimschicht auf den Schuppen.
Ein Frischer Fisch stinkt nicht nach Fisch. Er riecht fast gar nicht nach Fisch. Die Kiemen sind rot. Ein Fisch fängt zuerst an dem Kopf an zu riechen. Ist er ganz frisch riecht es da nach Salzwasser, Algen.. ist er alt riecht er faulig stark nach fischig. Die Augen an denen soll man sehen ob er ganz frisch ist oder schon älter. Sind sie noch vorgewölbt und tiefschgwarz ist er sehr frisch. ist er bissel älter sind die gräulich mit einem klaren Schleim. ist er alt oder fängt an zu gammeln ist er schon am Auge eher eingefallen und der Schleim ist trüb nicht mehr klar.
Mehr Tipps erfährts du hier ... http://www.bfr.bund.de/cm/208/wiefrischistderfisch.pdf
Da ist das super beschrieben.
wenn man den fisch drückt,dann sollten keine dellen entstehen
Wurde die Kühlkette unterbrochen, kann es zu einem höheren Indol-Wert kommen, der ein Frischeparameter ist. Muffelt der Fisch, dann ist das ein Hinweis auf einen erhöhten Indol-Wert. Man kann ihn im Labor untersuchen lassen. Diesen Parameter sollten/müssen Firmen regelmäßig untersuchen lassen, die eine gute Qualität ihrer Produkte gewährleisten wollen. Ein Beispiel-Labor: http://www.gba-hamburg.de