Ich - wie tausend andere Frauen auch - stehe auf Schuhe. Um mich finanziell nicht zu ruinieren, kaufe ich auch gerne Schnäppchen. Muss allerdings zugeben, dass viele Schnäppchen sich schnell als untragbar erweisen. Es gibt aber auch günstige Schuhe, in denen man fabelhaft laufen kann. Ich kann jedoch auf den ersten Blick beim besten Willen keine Unterschiede erkennen. So täuschen die meisten Schuhe ein Fußbett vor und man merkt erst, wenn man sie länger trägt, ob das Fußbett gut oder schlecht ist. Gibt es eindeutige Merkmale, an denen ich die Qualität gleich beim Kauf feststellen kann?

Ich kaufe meistens reduziert Schuhe, die vorher richtig teuer waren. Die haben dann meistens eine gute Qualität.
also ich erkenne immer recht schnell auch ohne probieren ob ein Schuh gut verarbeitet ist und gut Materialien besteht. Ohne auf den Preis zu schauen, greife ich deshalb auch meist zuerst zu den teuersten Schuhe und lege sie dann schnell wieder zurück nachdem ich den Preis gesehen habe. Material, Beschaffenheit, Oberfläche, Nähte, Innenverarbeitung- und Material sagen meist schon viel über die Qualität aus. Natürlich kann es sein, daß der Schuh trotzdem nicht beqeum ist - dies erfährt man erst durch anprobieren, da jeder Fuß und Schuh unterschiedlich ausfällt. Wenn ein Schuh nicht auf Anhieb gut paßt, kauf ich ihn nicht. ... Ich bin aber keine Frau ;-)