Frage von Marcelle63, 27

Woran erkenne ich ob die Melodie GEMA geschützt ist?

Ich habe nen intro für yt aber ich weiß nicht ob die musik/Melodie gema geschützt ist :/ habe die von nem freund geschickt bekommen er weiß nicht ob die geschützt ist kann man das irgend wo nach prüfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dowland, 26

Die Frage nach der GEMA (als Gesellschaft, die für die öffentliche Aufführung im Namen ihrer Mitglieder, der Urheber, kassiert), stellt sich erst später. Zunächst ist jede Musik durch das Urheberrecht geschützt - ausnahmslos jede. Um sie in einem Video oder Film zu verwenden, benötigst du die sog. "synch rights" - die bekommst du selbst durch Zahlung an die GEMA nicht! Wenn Urheber (i. d. Regel Komponisten) extra Musik auf Seiten im Internet oder auf YT mit der Erlaubnis zur Verwendung anbieten oder dir es vllt. auf Nachfrage - am besten schriftlich - gestatten, vermeidest du spätere Probleme (wie z. B. hier: http://www.intromusik.de).

Antwort
von Urban01, 27

+Die ganze Musk, die z.B. in den Charts ist, darfst du nicht verwenden, da es Kopiergeschützt ist. Schau mal hier vorbei, das sind Lieder, die du ganz sicher verwenden darfst. https://www.youtube.com/user/NoCopyrightSounds