Frage von Ginaadrian, 39

Woran erkenne ich in einer Strukturformel das es ein süßes Kohlenhydrat ist?

Antwort
von PeterKremsner, 23

Wenn du mit süß, süß schmeckend ist, dann kannst du das erkennen indem du die Ordnung des Alkohols bestimmt.

Je höherwertiger der Alkohol ist desto süßer ist er.

Also ein Alkohol mit 3 funktionellen Gruppen ist schon etwas süß (zB Glycerin) Ethylenglycol ist ein zweiwertiger Alkohol (zwei Funktionelle Gruppen) und schmeckt auch schon süß.

Kommentar von Ginaadrian ,

Also die genaue Frage ist: Vergleiche den Zusammenhang zwischen Struktur und der Eigenschaft "Süße" und angegeben sind die Strukturen von Glucose, Ethylenglycol, 1,2,3,4,5,6-Hexahydroxy-hexan und Glycerin (aber nicht die Formel mit den Ringen sondern die mit den Wasserstoffbrückenbindungen also den strichen dazwischen glaube ich)

Kommentar von PeterKremsner ,

Das kann ich dir nicht Beantworten ich kenne keine Strukturformeln mit Ringen bzw Wasserstoffbrücken etc.

Im Endeffekt geht es aber um die Wertigkeit des Alkohols.

Antwort
von authumbla, 22

an der Anzahl der Ringe. Ich meine so 3 bis 4 ist noch süß, darüber nicht mehr.

Musst aber selbst noch mal recherchieren.

Da sind ja nicht diese Ringe 

Kommentar von authumbla ,

Also Glucose und 1,2,3,4,5,6-Hexahydroxy-hexan haben ja diese Ringstruktur...

Also die genaue Frage ist: Vergleiche den Zusammenhang zwischen Struktur und der Eigenschaft "Süße" und angegeben sind die Strukturen von Glucose, Ethylenglycol, 1,2,3,4,5,6-Hexahydroxy-hexan und Glycerin (aber nicht die Formel mit den Ringen sondern die mit den Wasserstoffbrückenbindungen also den strichen dazwischen glaube ich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten