Ich rüste meine Lampen von Glühbirnen auf Energiesparlampen um, bin mir allerdings noch nicht sicher, von welcher Marke ich diese kaufen soll. Energiesparlampe ist nicht gleich Energiesparlampe, oder? Woran erkenne ich also gute Energiesparlampen?
Das sind ja Antworten hier!
Der Test von der Zeitschrift Ökotest war absolut irreführend und wurde von sämtlichen Leuten vom Fach als FALSCH angesehen.
Gute Energiesparlampen halten sehr lange (>10.000 h), zehnmal so lange wie eine Glühbirne. Zudem sind sie schaltfest. Die alte Regel das Energiesparlampen lange brennen sollten gilt nicht mehr!!!
Gute Energiesparlampen starten schnell und brauchen keine zwei Minuten um hell zu werden (ausnahme bilden hier besonders kleine Energiesparlamapen)
Energiesparlampen sind zwar teurer in der erstanschaffung. Allerdings halten Sie auch wesenltich länger als Glühbirnen. Dadurch sind sie auf die Lebenszeit gerechnet nicht teurer als Glühbirnen. Durch die Stromersparnis, die definitiv beträchtlich ist sparen sie also viel Geld.
Die vorher genannten Punkte gelten für gute Energiesparlampen. Diese bekommt Ihr jedoch nicht für 2,5 € im nächsten Supermarkt. Also drauf achten:
Lebensdauer ab 10.000 h Schaltfest, ab 10.000 Schaltzyklen Energieeffizienzklasse A (es gibt bei Energiesaprlampen keine Energieeffizienzklasse A+ oder A++, das gibt es bei Kühlschränken)
Näheres zu Energiesparlampen gibt es unter www.dieenergiesparlampe.de
Würde dir abraten.. Die sondern iwas ab das net so gesund is und sind sch.... dunkel

Lies mal die Zeitung Öko Test, da wurden vor kurzem einige getestet
Dieser Test wurde von der Fachwelt als völlig unzulänglich bewertet. Es wurden inhaltliche Fehler gemacht und zweifelhafte Experten zu Rat gezogen. Glaubt doch nicht blind alles was in irgendeiner Testzeitschrift steht.

An der Energieeffizienzklasse. Diese kannst du an der Verpackung ablesen. Es ist eine Liste von A-G. Wenn der Pfeil auf A steht kannst du davon ausgehen, dass dieses Leuchtmittel gut und sparsam ist. Gibt auch A+ und A++

Ich habe mir neulich welche bei ALDI gekauft. Waren meine ersten Energiesparlampen überhaupt! Die Dinger sind ja erst nach ungefähr 20sec. normal hell! So'n Mist! Ich hoffe, andere sind da schneller, sonst wechsel ich nicht weiter um!
Ja es gibt schnellere, aber nicht im Sonderangebot bei ALDI!

Bin vor Jahren schon auf diese Biester umgestiegen. Und jedes angeblich bessere Exemplar hat mich nur enttäuscht.
Ersten waren oder sind sie viel zu teuer und die Haltbarkeit ist verdammt kurz.
Zweitens dauert es ewig bis sie richtig brennen, aber dann erreichen sie niemals den angegeben Lichtwert.
Drittens ist das Licht an und für sich sehr gewöhnungsbedürftig.
Letztendlich habe ich alle zum Teufel geworfen und habe wieder ganz normale Leuchtmittel.
Soweit meine persönliche Erfahrung in der mehr als leidigen Geschichte.
L G Hermann
engel19620 am 1. November 2008 00:12 Schliesse mich der Meinung an.Hab heute auch gewechselt. Zu den guten aleten Glühbirnen.

Ich kenne kein Merkmal. Für mich sind die Energiesparlampen die teuerste Beleuchtung, die ich je gekauft habe. Tests haben bereits ergeben, dass der Nutzen nicht das bringt, was man uns vorlügt und Ein- und Ausschalten mögen diese Dinger auch nicht. Ich habe sehr viele Neonröhren mit Warmton im Einsatz. Ansonsten kaufe ich überwiegend normale Glühbirnen!
Wirklich Neonröhren? Neonröhren werden normalerweise für Leuchtreklamen verwendet. Beim Ein-/Ausschalten sind sie sehr robust, wie Tests ergeben haben. Und 100000 Schaltvorgänge und mehr, sind ja nun wirklich ausreichend.
Übrigens sind Glühlampen diejenigen, die nicht schaltfest sind.
Snuffi am 14. August 2009 15:53 Ja, wirklich Neonröhren, man nennt sie auch Leuchtstoffröhren oder nun auch Wohnlicht.

Würde nie mehr wechseln.Was uns nicht gesagt wird ist das die Leuchtkraft nachlässt.Birnen brennen bis sie kaputt sind und heute habe ich eine teure ESL Weggeworfen weil nicht mehr hell genug war.
Gute Marken sind Megaman, Osram und Philips. Die Ikea-Lampen werden von Megaman hergestellt. Dort wo es auf schnelle Helligkeit ankommt, empfehle ich Osram, ansonsten ist man mit Megaman gut bedient; die sind auch günstiger. Die Megaman Liliput finde ich persönlich nicht so gut, da sie wirklich lange braucht, um ordentlich Helligkeit zu erzeugen.
Ich habe im letzten Haar ein ganzes Haus umgerüstet (sozusagen als Weihnachtsgeschenk) (mehr als zwanzig Lampen) und ich bin total gespannt auf die kommende Energieabrechnung. Übrigens merken die Leute erst beim näheren Hinsehen, dass da Energiesparlampen drin sind. Gerade in den Bereichen, wo viele Lampen parallel geschaltet sind (bei uns in der Küche u. im Wohnzimmer), ist es unerheblich, wie schnell die einzelnen Lampen die volle Helligkeit erreichen. Da es ja mehrere Lampen sind, ist es sofort hell genug und sogar heller als mit der Glühlampentechnik. Vorher waren in die Leuchte Strahler eingeschraubt... Was sich mein Vater nur dabei gedacht hat?
Im eigenen Haushalt verwende ich keine Glühlampen mehr, außer im Kühlschrank u. Backhofen. Und ich führe seit sechs Jahren meinen eigenen Haushalt. ESL sind noch nicht kaputt gegangen. Meine Schreibtischlampe habe ich sogar seit acht Jahren und die brennt wirklich häufig.