Frage von Guybrush1509, 40

Woran erkenne ich einen Participium Coniunctum?

Bitte möglichst einfach und verständlich erklären, schreibe morgen das Latinum :)

Danke im voraus

Antwort
von lateinchiller, 14

Hier ist super gut und verständlich erklärt : http://www.lateinhautrein.de/part_infos.htm

Falls du Fragen hast, schreib einfach in die Kommentare. Ich denke, ich kann dir helfen ☺

Kommentar von Guybrush1509 ,

Vielen Dank! Die Seite erklärt das super

Antwort
von Grammaticus, 18

Beim PC stehen Partizip und Bezugswort im selben Kasus. Alle sechs Fälle im Singular und Plural sind möglich.

Nero Romam iam diu flagrantem vidit.

Rom sieht das schon lange brennende Rom (wörtlich).

Übersetzungsmöglichkeit wäre auch ein Relativsatz (Rom, das schon lange brennt).

Natürlich geht es auch mit dem PPP

Caesar Gallis victis magnum numerum imperavit.

Natürlich ist auch das PFA möglich.

Sibylle Aenean bella adversus Rutulos futura exponiet.

Antwort
von chongzi, 26

Das Latinum? Seit wann gibt es da extra eine Prüfung für , ... bekommt doch jeder der x Jahre Latein in der Schule hatte.

Kommentar von Guybrush1509 ,

Eig. ja, aber man kann Latein ein Jahr früher als normal abwählen indem man diese Prüfung macht.

Kommentar von chongzi ,

Na dann kann ich verstehen, warum - haha. So etwas gab es leider bei mir nicht :D.

Helfen kann ich dir leider trotzdem nicht, bin damals mit ner 4 durch Latein durchgekommen, ... gebraucht hab ich es bis heute irgendwie nie. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community