Wie erkennt man beim Autokauf einen guten Sitz, der dem Rücken nicht schadet!

Am Prüfzeichen. Ich würde auch noch versuchen, an Testberichte zu kommen.

Von außen wirst Du ihn nicht erkennen. Du mußt Dich reinsetzen und wohlfühlen. (Er sollte stabil und bequem.... aber auch nicht zu weich sein)
Da das jeder anders empfindet, kannst nur du das nach einem Test herausfinden. Was nützt dir ein amtliches Prüfzeichen? Das sagt nichts darüber aus, ob es für dich bequem ist.

Das ist nicht so ganz einfach. Ein GS-Prüfzeichen ist da wenig aussagekräftig, da es nur für "Sicherheit" bürgt. Der Sitz muss ja für deine spezielle Körper-Struktur passen. Das kannst du vernünftig nur dadurch herausfinden, wenn du neben der normalen "Anprobe" auch längere Fahrten auf dem Sitz ermüdungsfrei "duchstehst". Prinzipiell sollte er nicht zu weich sein, damit du mit deinen Gesässmuskeln nicht jedesmal Kurverbelastungen ausgleichen musst (das fördert die Ermüdungen und Verspannungen) und dass der Sitz dich gut gegen Reaktionskräfte (Kurven, Gegenkräfte zu Lenkbewegungen) abstützt. Sehr teure Sondersitze (z. B. von Recaro) lassen sich auch persönlich vielfältig anpassen. Wenn du sehr viel Geld investierst, kannst du dir auch einen Sitz beim Hersteller maßfertigen lassen.