gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkenne ich einen echten Diamanten

gefragt von teeandess am 08.06.2009 um 16:55 Uhr

Hallo, Ich habe am Wochenende bei einer Dachentrümpelung meiner Oma einige Edelsteine gefunden, u.a Rubine, Zirkonia usw. Goldklumpen haben wir auch welche gefunden und nun stehen wir vor einem Rätsel wir haben außerdem auch einige helle bzw. weiße sehr funkelnde Steine gefunden die einen Brillianten schliff haben. Wir sind uns nicht sicher ob Dies Diamanten sind oder nicht. Den Rubin konnte man ohne Probleme damit anritzten. Es scheint nicht besonders Außergewöhnlich das es welche sein könnten, da Sie Goldschmiedin war. HM. Gibt es irgendwelche Tests die man machen kann um die Echtheit heraus zu bekommen, oder bleibt mir der Gang zum Juwelier nicht erspart???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Chemie x 3.480 Schmuck x 1.275 Diamant x 72

anonym
beantwortet von Norlicht am 8. Juni 2009 16:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde damit auf jeden Fall zu einem Juwelier gehen. Sicher ist sicher.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 8. Juni 2009 16:56
1x

Dazu braucht man ein Prüfgerät für Steine. Und der Juwelier hat so etwas.

anonym
beantwortet von 338194 am 9. Juni 2009 10:31
0x

Kann man als Laie nie selbst. Zum Prüfen von Diamanten sind spezielle Geräte, ich selbst arbeite von Berufs wegen ab und zu damit, die die Wärmeleitfähigkeit messen. Für andere Edelsteine braucht man spezielle Filter. Geh zu einem Juwelier, entweder, den Ihr gut kennt, weil Ihr dort schon hier und da gekauft habt, und laßt es prüfen, u.U. muß ein Steinfachmann dran. Oder zu einem Juwelier und bietet ihm die Sachen an, der wird schon sagen, was er von den Steinen hält, verkaufen müßt Ihr ja nicht, wenn Ihr noch "überlegen" müßt. Hab die Dinge ja nicht gesehen, wenn die Oma Goldschmiedin war, kann es sich um echte Steine handeln, sonst aber würde ich bei solchen Funden von schönem Straß ausgehen.

Quandt
beantwortet von Quandt am 9. Juni 2009 08:34
0x

Ein Rubin hat die Härte 9, wenn Du also einen Rubin ankratzen kannst, ist es wohl ein Diamant! ;-)

Derya24
beantwortet von Derya24 am 8. Juni 2009 17:01
0x

Im Wasser muss er funkeln, und glas schneiden können...

Kommentar von 338194 am 9. Juni 2009 10:35

Nein, reicht nicht.

jens76
beantwortet von jens76 am 8. Juni 2009 17:00
0x

Zirkonia(künstlicher diamand)ist auch so hart wie ein diamand. und ein Leie erkennt den unterschied niemals.. Und ob das was du als Rubin bezeichnest kann durchaus auch ein Saphier sien oder sonst ein Edelstein. Würde dir raten zum juwelier zu gehen und all deine Steine auf Echtheit zu prüfen. Kannst es dir ja jetzt offensichtlich leisten;-)

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 9. Juni 2009 08:37

Ein Zirkon hat maximal eine Mohshärte von 7,5 - das ist mit riesigem Abstand nicht mit einem Diamanten vergleichbar. Also schweig fein still!

Kommentar von 338194 am 9. Juni 2009 10:34

Nicht der Zirkonia, sondern der Moisanit.

anonym
beantwortet von marcopolo123 am 8. Juni 2009 16:59
0x

ich arbeite als diamantenschleifer und kann bei mir die tests durchführen, weil ich hier entsprechendes materialien habe.

anonym
beantwortet von SchiggyFan am 8. Juni 2009 16:58
0x

Glas ritzen

ich wasser fallen lassen, wenn man ihn kaum erkennnt ist er echt

es gibt noch mehr in einem Buch, das heisst : Kiki strike, aber ich hab das leider zZ einer Freundin ausgeliehen

Kommentar von janlde am 9. Juni 2009 08:40

das mit dem wasser ist falsch. damit man im wasser etwas nicht mehr sieht müssen die brechungsindeces möglichst gleich sein. wasser hat 1,33, diamant über 2. den diamanten würde man in jedem fall sehen.

Kommentar von 338194 am 9. Juni 2009 10:34

nein, so geht es leider nicht, ist Volksglaube.

Kommentar von Simple_avatar6smallellie12 am 3. November 2009 15:20

ähm ... in kiki strike steht, dass er echt ist wenn man ihn erkennen kann... außerdem beschlägt ein echter diamant nicht (weniger als 1-2 sek.) lange wenn man ihn z.B. wasserdampf aussetzt. und mann kann nicht durch ihn durchsehen.

sasch
beantwortet von sasch am 8. Juni 2009 16:57
0x

es muss glas schneiden können

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 8. Juni 2009 16:56
0x

Wenn Du Glas damit schneiden kannst. Ein Juwelier kann Dir aber auch Auskunft geben.

Kommentar von 338194 am 9. Juni 2009 10:33

Bei Glasschneider mit Diamant handelt es sich um Industriediamanten, also künstlich hergestellte.

anonym
beantwortet von natimaus am 8. Juni 2009 16:56
0x

hau mit was druf wenn es kaputt geht wars keiner

Kommentar von janlde am 9. Juni 2009 08:38

falsch. diamanten sind hart aber haben eine ausgeprägte spaltbarkeit.

Kommentar von 338194 am 9. Juni 2009 10:32

Unmöglicher Rat !!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.