gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkenne ich einen Bandscheibenvorfall

gefragt von maximumaximu am 05.11.2008 um 18:43 Uhr

Mein Vater hat seit 3 Tagen furchtbare Rückenschmerzen, weigert sich aber natürlich zum Arzt zu gehen. ich befürchte, er hat einen Bandscheibenvorfall. Woran erkenne ich, ob es einer ist? Wie unterscheidet sich sowas von normalen starken Rückenschmerzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.215 medizin x 15.111 Rückenschmerzen x 493 chronische Rückenschmerzen x 327 Bandscheibenvorfall x 243

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 5. November 2008 18:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unter einem Bandscheibenvorfall versteht man die plötzliche oder langsam zunehmende Verlagerung, bzw. den Austritt von Gewebe des Nucleus pulposus (= Gallertkern der Bandscheibe) einer Bandscheibe nach hinten in den Rückenmarkskanal (Spinalkanal) oder hinten-seitlich (Nervenwurzel). Hierbei kann es durch Druck auf Nervenwurzeln zu Schmerzen, Lähmungen und / oder Gefühlsstörungen kommen.

Bandscheibenvorfälle im Bereich der Lendenwirbelsäule (= LWS) treten wesentlich häufiger auf als Bandscheibenvorfälle im Bereich der Halswirbelsäule (= HWS).

Rückenschmerzen alleine sind kein Indiz für das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalles. Generell ist es sehr schwierig, die Ursachen von Rückenschmerzen ausfindig zu machen. Auch Röntgenbilder können nicht immer die erwünschte Klarheit verschaffen.

Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/bandscheibenvorfall.html

anonym
beantwortet von ReliefFeiler am 5. November 2008 18:54
0x

Hallo Ich hatte die ganze letzte Woche, es im Rücken...wohl ein eingeklemmter Nerv, oder ich habe mir unten was erkältet... Jetzt ist es wieder weg... Muss nicht immer die Bandscheibe sein

Gruß

anonym
beantwortet von jasile am 5. November 2008 18:47
0x

entlasstung und weniger SChmerzen bei Stufenlagerung ( Beine im rechten Winkel alger [soll so aussehen wie sitzen nur in rückenlage =)]; sensibilitätsstörung (kribbeln in einem Bein, taubheisgefühl, ...); jenach dem wo die schmrzen /der Bandscheibenvorfall ist/vermutet wird gibt es verschiedene tests - bei genauerer beschreibung kann ich dir den Test auch durchgeben...

Marah
beantwortet von Marah am 5. November 2008 18:46
0x

Starke Rückenschmerzen sind niemals normal. Ein Arzt kann mit entsprechenden Geräten feststellen, ob es isch um einen Bandscheibenvorfall oder anderes handelt. Wenn die Schmerzen stark genug sind, könnte Ihr dann einen Krankenwagen rufen und Dein Vater wird sich nicht mehr wehren...obs gesund ist. ist eine andere Frage...

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 5. November 2008 19:30

Schau mal... Nun fange ich mal an zu kritisieren.... Man ruft bei Schmerzen keinen Krankenwagen, man ruft einen Arzt... Der, so er mit seiner Schmerztherapie keinen fruchtbaren Boden erntet, einen Krankentransportwagen rufen kann, für den er eine Einweisung mitgibt. An GENAU dieser Erwartungshaltung sollte man streng arbeiten ! Denn: Genau das sind Kosten in unserem Krankensystem, die jeden Rahmen sprengen... Gerade gestern abend haben mein Kollege und ich über die Indikationsstellung von Rettungsmitteln diskutiert...

Unsere Patienten:

o Akoholmissbrauch.

o Übelkeit

o Schlafstörungen

o man achte drauf... Rückenschmerzen...

Man beachte das Patientenklientel... Keiner dieser Patienten brauchte einen "Krankenwagen"

Ich bin eher der Meinung, dass man eine Eigeteilung von mind. 80 % für Rettungsmittel zahlen sollte. Auch die Kliniken wären dadurch entlastet...

Über die Rückenschmerzen und deren Ursachen, da, so meine ich... Da haben wir ein ziemlich gleiches Fachwissen, das hier zu diskutieren... jeglichen Rahmen sprengt.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 5. November 2008 19:40

Meinst Du nicht, dass es übertrieben ist, diesen Text bei meiner Antwort abzuladen? Ich weiß nicht, wie es bei Euch läuft aber hier kann man die Rettungsnummer wählen und wird beraten, wie man weiter vorgeht und ob ein Krankenwagen wirklich nötig ist. Die geben einem dann auch die Nummer von einem ortsansässigen Arzt, wenn man die entsprechende Nummer nicht alleine findet. Ich verstehe also Dein Problem mit meiner Antwort nicht ganz...

regideur
beantwortet von regideur am 5. November 2008 18:46
0x

Wenn er einen Bandscheibenvorfall hat geht er freiwillig zum Arzt...und wenn es auf allen vieren ist. Es sind seeeehr starke Schmerzen und es ist mit ausfällen der unteren Gliedmaßen sowie keine Kontrolle von Darm und Blase zu rechnen. Das ist aber nicht zwingend so!

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 5. November 2008 18:46
0x

An den ausstrahlenden Schmerz ins Bein!

bulli66
beantwortet von bulli66 am 5. November 2008 18:45
0x

er soll mal versuchen ein paar meter auf den zehenspitzen zu laufen. auch ein paar meter auf den fersen versuchen. kann er beides nicht könnte es ein bandscheibebvorfall sein. da sollte er aber sofort zum arzt.

tinimini
beantwortet von tinimini am 5. November 2008 18:45
0x

Der geht irgendwann von alleine. Muß nur anständig weh tun. Viele Männer sind so.

schildi
beantwortet von schildi am 5. November 2008 18:45
0x

wenn es ins Bein zieht wenn du das Bein nicht mehr hoch heben kannst wenn du deinen Urin nicht halten kannst usw usw usw. Ab zum Arzt

Fujikago
beantwortet von Fujikago am 5. November 2008 18:45
0x

Vielleicht kann Dir Dr.Gumpert weiterhelfen?

http://www.dr-gumpert.de/html/bandscheibenvorfall.html

bleedingsoul
beantwortet von bleedingsoul am 5. November 2008 18:44
0x

Bandscheibenvorfall geht meist auch mit Lähmungs-bzw Taubheitserscheinungen einher..tauber Zeh oder so.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 5. November 2008 18:44
0x

An einem ziehendem Schmerz, der sich auch bis in ein Bein erstrecken kann.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 5. November 2008 18:47

Dann habe ich einmal im Monat einen Bandscheibenvorfall...

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 5. November 2008 19:18

Liebe Marah, ich lese die Antwort von einem Neurologen ( unten ) und habe eine notfallmedizinische Erfahrung von nunmehr 25 Jahren zu verzeichen... lese den Text oben von der Sheela mehrere Male... ( obwohl mich wundert, dass abgeschriebene / kopierte Texte und nicht Erfahrungstexte höher gevotet werden - das ist aber ein anderes Thema... ) ... Hey, da frage ich mich... Was an dem ( obwohl ich bewusst die "Lähmungen" weg gelassen habe... ) ich da so falsch sehe, was ich geschrieben habe...

An manchen Kommentaren zweifele ich doch arg...

Aber lass mal ... passt schon... vielleicht sehe ich es schon wieder viel zu eng.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 5. November 2008 19:45

Ich denke, dass Du es zu eng siehst und völlig übertrieben auf meinen Kommentar und meine Antwort reagierst. Ich wollte vielmehr darauf hinweisen, dass man mit diesen Infos keine verlässliche Diagnose stellen kann. Wenn Du Dich jetzt in Deiner "Berufsehre" gekränkt fühlst, tut es mir leid, aber ich kann nicht ahnen, dass Du heute empfindlicher bist als sonst...weil ich weiß, dass Du nicht immer so reagierst...man kann halt den Ton im Net nicht rüberbringen um zu signalisieren, dass man es keinesfalls abfällig meint.LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.