Frage von Frager123455, 34

Woran erkenne ich eine Rückbuchung?

Hallo,

wo sehe ich in meinen Umsätzen das eine Rückbuchung statt fand? Zum Beispiel das die Handy Rechnung abgezogen wurde und noch kein geld drauf war

Antwort
von Odenwald69, 21

garnicht online... wenn eine Lastschrift nicht durchlief wegen mangels deckung wird diese aufgrund gesetzlicher vorschriften immer via Post von der Hausbank an den schuldner geschickt incl.  3,50 Bearbeitungsgebühr das ganze sieht aus wie ein Kontoauszug.

Antwort
von MatthiasHerz, 23

Eine Rückbuchung ist auf Deinem Konto ein Geldeingang, Du bekommst ja etwas zurück.

Kommentar von Frager123455 ,

hatte einmal den fall das ich noch keinen lohn bekommen hatte aber handyrechnung wurde abgezogen, war dann paar stunden auf minus dann kam mein lohn und alles war wieder normal, war das ne rückbuchung?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Nein.

Dann war Dein Konto überzogen und vermutlich bekommst von Deiner Bank einen Überziehungskredit bis zu einem bestimmten Geldbetrag.

Das bringt der Bank Geld ein und Du zahlst dafür. Bei kleinen Beträgen und nur wenigen Tagen sollte das unter einem Euro liegen.

Eine Rückbuchung wäre erfolgt, wenn Du keinen Überziehungskredit nutzt und bei € 0,00 von dem Konto nichts mehr abgebucht werden dürfte. Dann werden Abzüge mangels Kontodeckung wieder zurückgebucht, Rückbuchung (!), und Deinem Konto gutgeschrieben.

Dafür zahlst dann aber meistens eine kleine Gebühr an den Gläubiger und Du bekommst eine Mahnung, weil das Geld nicht bezahlt hast.

Kommentar von Frager123455 ,

Dann ist alles gut, dankeschön :))

Kommentar von MatthiasHerz ,

Bittesehr (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten