Mich würde interessieren, woran ich eine gute Kindertagesstätte erkenne. Welche Fragen sollte ich beim Besuch unbedingt stellen, auf was sollte ich besonders achten?
Hallo, vielleicht könnten Sie einfach nach den pädagogischen Grundsätzen fragen, nach denen in der Kita gearbeitet wird. Entsprechen sie größtenteils Ihren eigenen Erziehungsvorstellungen, dann ist das ja schon eine gute Ausgangsbasis. Ansonsten empfehle ich einen Vormittag oder ein paar Stunden den Kita zu besuchen (wenn möglich unangemeldet, wenn es das Kitapersonal erlaubt) und sich einen eigenen Eindruck vom normalen Ablauf und Umgang (sie sollten also in dieser Zeit nicht der Mittelpunkt für die ErzieherInnen sein) zu verschaffen.
Fragen was so unternommen wird, wie ein Kindergartentag im Schnitt aussieht. Fragen ob eventuell sogar im letzten Kindergarten-Jahr mit vorschulischen Übungen angefangen wird. Schauen wie die Räumlichkeiten und Waschräume sind.
Hingehen. Muetter kennenlernen. Die fragen. Hinterher mit der Leitung ein Gespraech. Dann den Mix beurteilen. Entscheid treffen.
So, also. Alle Kitas sind anders. Mal gibt es den situationsorientierten Ansatz, oder den funktstionsorientierten Ansatz. Erzieher planen mit den kindern, oder erzieher planen für die Kinder. Es gibt Kitas die machen viel in der Natur andere machen viele Projekt... Hör dich bei Eltern um wie sie den Kita beurteilen wo ihr Kind besucht. Lese die Konzepte von den verschiedenen Kitas durch. Diese infomieren dich was sie so vor haben.... Meine kita bietet Schunppertage an, wo das kind mit unserer Hilfe den Tagesablauf kennenlernt, die verschiedenen Räume usw. Erkundige dich auch über spezielle Angebote(Beschäfitungen) die für die jeweilien Altersgruppen angeboten werden... Frag nach ob das kind gut interiert war, wie es sich so verhalten hat, ob sie/er nach dir gefragt hat. Der Ablöseprozess der Eltern... Ob sie mit den anderen Kindern zurecht kommt. da gibt es so viel!!!
Um dies zu wissen muss man den beruf doch zwei jahre lang gelernt haben oder nicht?