ich liebe ananas, in letzter zeit passiert es mir aber immer öfter, dass die frucht zwar reif ist, aber einfach nicht schmeckt. nur alle halbe jahre mal habe ich eine wirklich gute, süß-saftige frucht. woran erkenne ich im vorfeld, ob die frucht gut ist? wo muss sie z.b. herkommen, damit ich den vollen genuss habe?
Du musst die Ananas umdrehen und unten an dem "Runden" riechen. Wenn es fruchtig und frisch riecht ist die Ananas meist reif und lecker.

Da solche Fruchte immer mehr "getrimmt" sind, verlieren sie häufig an Geschmack. Verlaß dich auf deine Nase. Je stärker und aromatischer sie riecht, desto mehr schmecken sie meist.

Die Ananas sollte keinen Schimmel aufweisen (häufig am Strunk) und einfach gut duften. Sie muss natürlich auch richtig reif sein. Das erkennt man daran, dass sich die Blätter ohne Kraftaufwand herausziehen lassen.

Eine ananas darf keine Dunkle oder Faulige stellen haben. Sie sollte auch noch nicht grün sein, wenn sie bei uns im Handel da liegt (auf dem Acker ist es was anders).
Eine gute Ananas erkennt man immer daran, wie sie an der abgehackten Stelle riecht. Ist der Geruch für einen Angenehm, wird die Anans wohl auch schmecken. Daherwürde dick gewachse frückte meiden, weil sie kaum mehr riechen. Die Farbe ist von der Sorte abhängig.
Mach ich immer so und es hilft sehr. Immer reife Ananas seither.