Frage von dreamx2000, 62

Woran erkenne ich ein urheberrechtlich geschützes Bild im Internet bzw. wie könnte ich diese trotzdem verwenden?

Hallo, Ich muss in der Schule einen Vortrag über Das Urheberrecht von Bildern im Internet halten. Aber Woran erkenne ich jetzt das das Bild Urheberrechtlich geschützt ist, bzw. wie könnte ich es dennoch verwenden?

Antwort
von Stefffan7, 32

Also: Jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt. Du darfst es immer dann verwenden, wenn bei dem Bild ausdrücklich dransteht, dass es zur Verwendung zugelassen ist.

Dann musst du aber auch immer beachten zu welcher Verwendung (also z.B. nur privat oder auch kommerziell).

Antwort
von Messkreisfehler, 32

Grundsätzlich ist erst mal jedes Bild urheberrechtlich geschützt. Nutzen darfst Du es wenn es explizit erlaubt ist oder wenn dir der Urheber des Fotos die Erlaubnis dazu erteilt.

Kommentar von dreamx2000 ,

Aber wie würde ich diese Erlaubnis bekommen ? Bzw. Woran würde ich erkennen das es explizit erlaubt ist ein Bild zu verwenden?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Die Erlaubnis bekommst Du indem Du den Urheber des Bildes um Erlaubnis fragst...

Wenn die Nutzung erlaubt ist dann steht es dabei ob und für welche Zwecke es verwendet werden darf.

Wie kann man sich jetzt dann aber bei dem Urheber informieren, ob man es verwenden darf, wenn man  den Urheber nicht wirklich erkennt?

Kommentar von alexbeckphoto ,

Woran erkennst du ob ein Eigentümer eines Fahrrades das am Straßenrand steht dir erlaubt es zu nehmen und damit rum zu fahren? Genau: gar nicht, du musst den Eigentümer fragen ob er es dir erlaubt. Und was ist wenn du nicht weisst, wem das Fahrrad gehört? Genau, dann kannst du ihn nicht fragen und darfst das Rad auch nicht nehmen.

Ganz genau so ist es natürlich auch mit Bildern. 

Wenn du nicht weisst, wer der Rechte-Inhaber ist, dann kannst du ihn nicht fragen und darfst es schlichweg ganz einfach nicht verwenden. 

Antwort
von exxonvaldez, 31

Grundsätzlich ist jedes Bild durch das Urheberrecht geschützt. (Gemeinfreie mal ausgenommen.)

Es kommt nur drauf an, welche Rechte der Urheber dir einräumt. Und dagibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten von "Nichts" bis "Alles".

Aber wie erkenne ich jetzt das das Bild freigegeben oder gar Gemeinfrei ist ? Darüber finde ich im Internet leider nicht viel. Bzw. Wie könnte ich mich bei dem Urheber informieren ob ich sein Bild verwenden kann?

Kommentar von exxonvaldez ,

Wenn nichts dabei steht, muss du davon ausgehen, dass alle Rechte vorbehalten sind.

Ansonsten gibt es z.B. creative commons Lizenzen, die Erlauben eine Abstufung. Z. B. Verwendung ohne Veränderung bei Nennung des Autors.

http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten