Frage von Prettygirl2000, 65

Woran erkenne ich ein gutes Smartphone?

Hey:) ich bin auf der suche nach einem Smartphone, bei dem der Akku lange hält, und wo gute Front- und Rückkamera ist. Sollte nicht mehr als 150€ kosten:) PS: Woran erkennt man ein gutes Smartphone? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KlecksKeks, 13

Was ein gutes Smartphone ist, hängt davon ab was du damit machen möchtest und welche Funktionen dir wichtig sind (außer die Kameras :)). Es sollte technisch auf einem möglichst aktuellen Stand sein, damit du auch in 2 Jahren noch etwas von dem Gerät hast. 

Das heißt:

  • aktuelles Betreibssystem
    Ich empfehle dir ein Smartphone mit dem Android Betriebssystem. Das ist am weitesten verbreitet und man hat eine sehr große Auswahl an Apps / Programmen, die man nutzen kann.

    Es sollte die aktuellste Android-Version (5.1) installiert sein. Android 5.0 macht mehr Probleme. Zwar wurden einige Fehler mit dem Update behoben, aber auch 5.1 ist nicht perfekt. (Inzwischen ist bereits Android 6 erschienen, aber bisher läuft es nur auf sehr wenigen Geräten.)

    Wenn du dir ein Smartphone kaufst, dass nachträglich ein Update von Android 4 auf 5 bekommen hat, solltest du dich darauf einstellen, dass eventuell Fehler auftreten könnten. Muss nicht sein, kommt aber oft vor (Auch bei den großen Marken.).

    Wenn du Apps aus dem Google Play Store nutzt, dann wirst du diese mit
    Android Lollipop auch in Zukunft, bzw. in den nächsten 2 - 3 Jahren,
    noch nutzen können. Viele Apps werden regelmäßig aktualisiert, bekommen neue Funktionen, die mit älteren Android-Versionen nicht mehr kompatibel sind. Besonders wenn du dich, wie ich deiner Frage entnehme, für Fotografie interessierst und auch Kamera- und Bildbearbeitungs-Apps nutzt, wirst du mit einer älteren Version womöglich irgendwann keine Updates deiner Lieblingsapps mehr machen können.

    Nicht jeder Hersteller stellt Updates auf die aktuellste Android-Version zur Verfügung. Oft erfüllen die älteren Smartphones auch gar nicht die Voraussetzungen für eine aktuellere Android-Version z.B. weil sie zu wenig internen Speicher oder Arbeitsspeicher besitzen.
  • mind. 1 GB RAM
    Besser wären 2GB. Ist bei dem Budget aber schwierig.
    Wenn mehrere Apps gleichzeitig laufen, für aufwendigere Bildbearbeitungen oder zum Videos aufnehmen braucht man genug Arbeitsspeicher, sonst hängt es sich, im schlimmsten Fall, ständig auf.
  • mind. 8 GB internen Speicher, den man bis zu mind. 32GB erweitern kann (Besser bis zu 64 GB.)
    Auch wenn man den Speicher erweitern kann: Die Apps werden zuerst auf den internen Speicher heruntergeladen und können dann auf die Speicherkarte verschoben werden. Nicht jede App lässt sich auf die Speicherkarte verschieben oder läuft auf dem internen Speicher des Smartphones stabiler.
  • mind. 1,3-GHz-Quad-Core-Prozessor
    Damit auch beim Videos aufnehmen, in Full-HD-Auflösung, nichts ruckelt oder beim Spielen.
  • mind. 2000 mAh-Akku
    Besser wären mind. 2500mAh, damit er auch bei intensiver Nutzung 2 Tage und länger hält. Ist bei dem Budget aber schwierig. Bessere Akkus mit 2.600 / 2.900 mAh und mehr sind oft fest verbaut und die Smartphones sind dann auch etwas teurer.
    Der Akku sollte außerdem, wenn möglich, austauschbar sein, damit man ihn, bei Bedarf, selbst auswechseln oder herausnehmen kann.

    Was du noch beachten solltest:
    Was die Größe angeht, wirst du bei den aktuelleren Geräten kaum um ein
    5"-Display herum kommen. Je nachdem wie du dein Smartphone nutzt,
    solltest du aber bedenken, dass je größer das Display ist, desto mehr
    Strom braucht es. Das merkt man z.B. beim fotografieren und, vor allem, beim Videos aufnehmen. Oder auch beim Spielen. 


Smartphones bis 150 Euro mit Android Lollipop (5.0 /5.1), 5"-Display und mind. 2000 mAh-Akku :

  • LG Magna Smartphone
    5 Zoll (12,70 cm) HD IPS-Display,
    1,3-GHz-Quad-Core-Prozessor, 8GB interner Speicher, 1GB RAM, 2540
    mAh-Akku, 8MP Haupt-Kamera mit LED-Blitz, Videoaufnahmen in Full HD (1920 x 1088 Pixel), 5MP Selfie-Kamera, Android 5.0, Akku austauschbar

    Preis: ca. 130 Euro
  • Wiko Rainbow Jam Dual-Sim Smartphone
    12,4 cm (5 Zoll) HD IPS-Display, 1,3 GHz Quad-Core Prozessor, 16GB interner Speicher, 1GB RAM, 2000 mAh-Akku, 8MP Haupt-Kamera mit LED-Blitz und Autofokus, Videoaufnahmen in Full HD (1920 x 1088 Pixel), 5MP Selfie-Kamera, Android 5.1 Lollipop, Akku austauschbar, Micro USB OTG, Benachrichtigungs-Led

    Preis: ca. 130 - 140 Euro

    Dieses Smartphone gibt es auch mit 8GB internen Speicher. Ich würde aber definitiv eher die 16GB-Variante nehmen.

    Die vorinstallierte Kamera-App bietet leider nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Im Google Play Store gibt es aber genug kostenfreie und kostenpflichtige Apps, mit denen man mehr Einstellungen hat z.B. Open Camera, Camera FV-5 oder CameraMX.
    Die Selfie-Kamera bietet den Modus Gesichtsverschönerung z.B. weiche Haut.
    Außerdem ist auch ein Fotoeditor vorinstalliert, der für die einfache Bildbearbeitung ausreichend ist.

  • Motorola Moto G 2. Generation Dual-Sim Smartphone
    5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 1,2-GHz-Quad-Core-CPU, 8 GB interner
    Speicher, 1GB Ram, 2070 mAh-Akku, 8MP Haupt-Kamera mit LED-Blitz, Videoaufnahmen in HD (1280 x 720 Pixel), 2MP Selfie-Kamera, Android 5.0, Akku nicht austauschbar

    Preis: ca. 150 Euro

    (Dieses Smartphone hat ein Update von Android 4 auf 5 bekommen. Bei  manchen Anbietern ist das Update schon installiert, bei manchen nicht.)

    Ab Donnerstag, 28.01.2016, bietet Aldi Süd das Motorola Moto G 3. Generation für 159 Euro an.

    5 Zoll (12,7 cm) HD-Display, 1,4 GHz Quad-Core-Prozessor, 8GB interner Speicher, 1GB RAM, 2470-mAh-Akku, 13MP Haupt-Kamera mit LED-Blitz, Videoaufnahmen in Full HD (1920 x 1088 Pixel), 5MP Selfie-Kamera mit Display-Blitz, Android 5.1, Akku nicht austauschbar, LTE

    http://aldi.medion.com/md99907/sued/?refPage=aldi

Antwort
von nudelsalat69, 39

Ein gutes smartphone ist immer geschmackssache. Dennoch sollte es mindestens 1 GB ram haben um alle apps und spiele zu meistern. 16 GB speicher sollten schon vorhanden sein 8 GB gehen auch wenn man nicht viele apps runterladen will. Für 40€ mehr würde ich dir das huawei p8 lite empfehlen ansonsten das motorola moto g 2

Antwort
von XXXNameXXX, 30

Nimm das motorola moto g2 kannst gerne in youtube reviews zu dem handy anschauen ist das preis/leistungsbeste smartphone

Kommentar von XXXNameXXX ,

Motorola Moto G 2. Generation Dual-Sim Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, Android 5.02) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00N4NQ8H4/ref=cm_sw_r_cp_awd_JkQPwbBTZ96BF hier ein amazon link

Kommentar von Prettygirl2000 ,

Danke:)

Kommentar von XXXNameXXX ,

http://youtu.be/eRirbB-BKRc hier ein review

Antwort
von musikuss78, 9

...daran, ob es Deinen Wünschen entspricht.

Antwort
von heart1904, 14

Samsung Galaxy