gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkenne ich ein gutes Altenheim?

gefragt von Joannis am 29.12.2008 um 21:24 Uhr

Wenn man Angehörige hat, die in einem Heim besser betreut werden können, kann man sich ja ein Pflegeheim aussuchen und diese vorher anschauen. In den Medien habe ich so viel schlechtes gehört, deshalb würde ich gerne wissen, woran ich ein gutes Altenheim erkenne. Also wenn ich dort bin, um mir das anzusehen, worauf muss ich besonders achten in Bezug auf Räumlichkeiten, Umgang mit den alten Menschen usw.?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflege x 2.215 Qualität x 976 Senioren x 405 Altenheim x 75

ElfieB
beantwortet von ElfieB am 29. Dezember 2008 21:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist schwierig, weil man als Besucher nie die Insiderinfos bekommt, die man gerne hätte. Das Gespräch mit der Heimleitung ist ein Kriterium, was hast du von der Person für einen Eindruck, was sagt dein Bauchgefühl. Achte auf den Geruch im Haus, ein gut geführtes Haus riecht nicht unangenehm. Wenn du in Zimmer schauen darfst, achte darauf ob sie hell und freundlich sind, schaue dir die Nasszelle an - hat sie ein Fenster ? Muss sie mit mehreren Personen geteilt werden ? Was gibt es für soziale Angebote - Singkreis, Spielenachmittage, Lesegruppe usw. Findet soziale Betreuung überhaupt statt? Auch lohnt es sich Preise zu vergleichen. Frage nach dem Personalschlüssel - wieviele Pflegerinnen für wieviele Patienten ? Das sind so die Basics.

Kommentar von Simple_avatar4smallBerthe am 29. Dezember 2008 21:35

Das finde ich eine richtig gute Antwort!

Kommentar von B19a14f203a3c074f9dd3f3538b968c8smallmadelaine07 am 29. Dezember 2008 21:36

DH

Kommentar von Simple_avatar9smallReimund am 30. Dezember 2008 06:54

Ich finde die Antwort auch gut, allerdings fehlt mir etwas wesentliches: Wie wird mit den Bewohnern umgegangen? Sitzen sie im Flur und starren vor sich hin? Was passiert, wenn einer auf Toilette muß? Wie lange muß er warten, bis eine Schwester kommt, oder muß er erst mal die Windel oder Vorlage in Anspruch nehmen? Wie reden die Mitarbeiter mit den alten Leuten? Werden sie wie unmündige Kinder behandelt oder wird gar mit ihnen geschimpft, weil sie wieder geschellt haben oder aus anderen Gründen? Wenn die alten Menschen von einem Ort zum anderen gebracht werden, werden sie dann vorher angesprochen oder schiebt man sie einfach burschikos weg?

Es stimmt schon, dass man das als Besucher oft gar nicht so mitbekommt, man sollte, wenn man ein Heim wirklich favorisiert wirklich öfter und ohne vorherige Anrufe erscheinen, und schauen. Wenn das nicht geht und immer sofort einer um einen herumspringt dann sollte man sehr aufmerksam werden!

Kommentar von biwo1 am 30. Dezember 2008 08:59

Reimund, du hast da einige sehr wesentliche Punkte angesprochen - alles Dinge, die ich auch so sehen würde. Nur in einem muss ich dir ein wenig widersprechen: wenn bei uns im Heim (ich arbeite auch in einem sehr guten Haus) jemand öfters käme und "herumschauen" würde, wären WIR sehr aufmerksam - nicht weil wir Angst hätten, dass er etwas entdeckt, was er nicht soll, sondern weil wir uns Sorgen um unsere Bewohner machen würden. So gesehen wäre das kein gutes Zeichen für mich, wenn ich mich als Besucher stundenlang umsehen könnte und es würde mich keiner fragen, was ich will.

Ansonsten ist eh schon alles gesagt: Joannis, achte auf den Umgangston und versuch mit Angehörigen zu reden - im Idealfall nicht mit solchen, die 3x im Jahr vorbeikommen, sondern solche, die ihre Angehörigen regelmäßig besuchen.

anonym
beantwortet von rolandwiege am 2. September 2009 22:28
0x

Schau mal auf www.pflegeheimvergleich.de, da kannst Du Dir eine gute Übersicht über Altenheime in Deiner Stadt schaffen.

Schöne Grüße, Ben

anonym
beantwortet von jochi1985 am 10. Juni 2009 17:38
0x

Ich finde ein Altersheim dann gut, wenn sich mein Angehöriger dort wohnfühlt. Mir ist aufgefallen, dass viele Altersheime nahezu steril wirken. Die Gänge sind gefliest, man schläft in Krankenbetten, es riecht nach Arztpraxis, die Pfleger laufen wie Krankenschwestern rum, im Flur wartet schon das Totenbett, überall hängen Kreuze, etc. Das fiel meiner Oma sofort auf und sie wollte sofort raus! Wir haben sie dann in einem betreuten Wohnprojekt untergebracht wo alles wie eine normale Wohnung aussieht, nur halt kleiner und man wohnt mit anderen gemeinsam. Übrigens: Ich wohne auf einem Bauernhof mit einem älteren Ehepaar. Wärend meine Freundin arbeitet, passen die beiden auf ihre Tochter auf. Im Gegenzug erledigen wir den Einkauf von Lebensmitteln und hier und da repariere ich mal etwas. 2 mal die Woche kommt auch eine Pflegerin vorbei. Der Hof basiert auf dem Konzept: Gemeinsam und Generationsübergreifend leben.

Jule58
beantwortet von Jule58 am 30. Dezember 2008 09:25
0x

Es wurde hier schon viele gute Antworten gegeben, bei denen es hauptsächlich um den Gesamteindruck und eine Einschätzung der Qualität der Pflege ging.

Es gibt jedoch noch viele andere Kriterien, die von Person zu Person ganz unterschiedlich wichttig sein könnten - z.B. die Lage und Umgebung, Zugang zu einem Garten, ob persönliche Gegenstände mitgebracht werden können, wie sieht es aus mit ärztlicher Betreuung und freier Arztwahl etc.

Eine Auflistung dieser Kriterien habe ich unter http://www.senioren-pflegeheim.com/html/seniorenheim.html gefunden. Vielleicht helfen sie Dir etwas weiter. Gruß Jule58

traumzottel
beantwortet von traumzottel am 29. Dezember 2008 21:36
0x

Das ist gar nicht so einfach. Also für mich war es nicht einfach. Ich habe das ganze vor ein paar Monaten durchgemacht. Am besten ist immer noch unangemeldet dort zu erscheinen. In Bezug auf die Räumlichkeiten vielleicht auf die Sauberkeit achten. Achte darauf ob auf der Etage geraucht wird. Was der Umgang mit den alten Mensche betrifft kann ich leider auch keinen guten Rat geben. Ich habe mit der Heimleitung und der Pflegeleitung lange Gespräche geführt und mich auf mein Gefühl verlassen.

madelaine07
beantwortet von madelaine07 am 29. Dezember 2008 21:34
0x

ich arbeite in einem seniorenheim ,ein wirklich schönes .aber ich will jetzt keine werbung machen ;) ich glaube man erkennt ein wirklich gutes heim an den gesichtern der bewohner und mitarbeiter .an helle und saubere räumere .informiere dich ob und welche veranstaltungen angeboten werden ,für die älteren herrschaften .ob es möglichkeiten gibt ausserhalb des heimes mal einkaufen zu gehen ,mit oder ohne begleitung .oh ich könnte da noch viel mehr schreiben .wenn du möchtest dann schreib mir doch eine nachricht .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Die perfekte Nassrasur

Praktikum im Altenheim

Opa im Altenheim, Wohnung ausgeräumt...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.