Frage von TobiasRichter01, 96

Woran erkenne ich ein gutes Affiliate Netzwerk?

Worauf sollte ich bei der Wahl nach einem Affiliate Netzwerk achten? Und welches Affiliate Netzwerk könnt ihr mir empfehlen.

Antwort
von Dongle, 51

Hi,

grundsätzlich kann man sagen, dass man sich sowohl als Affiliate als auch als Merchant an die renommierten Netzwerke wenden kann. Ich denke da zum Beispiel an affilinet, TradeTracker, ADCELL, webgains, Superclix, Belboon, CJ, zanox und Tradedoubler. Für den Affiliate macht es erstmal kaum einen Unterschied, welches Netzwerk man benutzt. Je nach Anforderungen an die Technik kann das aber später eine Rolle spielen (Stichworte Webservices/APIs/Tools). Da gibt es von Netzwerk zu Netzwerk Unterschiede und teilweise bieten einzelne Netzwerke exklusive Tools an. Das muss man sich anschauen und eruieren, was am besten zu den eigenen Ansprüchen passt.

Je nach dem kann für Publisher auch ein Metanetzwerk (adgoal, yieldkit etc.) in frage kommen. Bei einem Metanetzwerk reicht das einmalige Einbinden eines Trackingcodes, der Rest passiert 'on-thy-fly'. Wichtig ist: Als Affiliate sollte man bei einem Netzwerk niemals Geld zahlen müssen. In solchen Fällen heißt es: Finger weg!

Wenn man als Merchant aktiv werden möchte, sollte man auf Einrichtungsgebühren, monatliche Kosten, die Anzahl der Publisher etc. achten. Das müsste man sich dann genauer anschauen und analysieren. Zum Testen macht man aber mit ADCELL, Belboon und Superclix erstmal nichts falsch. Keine Einrichtungsgebühr, keine monatlichen Gebühren, die übliche Netzwerk-Fee und nicht verbrauchtes Guthaben kann zurückerstattet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community