Woran erkenne ich echtes Silberbesteck?

3 Antworten

Echtes Silber hat immer einen eingeprägten Stempel (925)

Leider schreibst du nicht, aus welchem Herkunftsland das Besteck stammt, aber hier ein paar Informationen.

Bei deutschem Echtsilber muss es mit entsprechenden  Zahlen gepunzt sein; z.B. 800, 835, 925

Anders verhält es sich bei franz. Silber, hier gibt es verschiedene Symbole z.B. Minerva, Krabbe, Rüsselkäfer.

Bei englischem Silber wird entweder 925, Sterling Silver oder der schreitende Löwe gestempelt.

Gerne suche ich für Dich auch die Silbermanufaktur raus, dazu bräuchte ich aber etwas mehr Informationen und evtl. ein Foto des Modells/Dekors

Es ist ein Geschenk von meiner Oma. Hinten ist eine relativ schwer lesbare Prägung drauf. Da muss ich mal mit einer Lupe nachsehen.

@Mrosack

Hinten steht SAM 60 drauf, soweit noch erkennbar.

@Mrosack

Die Zahl 60 bedeutet, dass das Besteck nur eine 60er Versilberung/Auflage hat, also kein echtes Silber.

SAM ist eine ehemalige DDR-Manufaktur.

Es läuft an. Silber verfärbt sich mit der Zeit.

auch versilbertes Besteck läuft mit der Zeit an