Oft scheitert die Abgabe einer Spende bei mir meist daran, dass ich der jeweiligen Einrichtung dahin gehend misstraue, dass das meiste Geld nicht bei den Hilfsbedürftigen ankommt sondern in den Taschen der jeweiligen Funktionäre. Wie kann ich mich denn der Seriosität einer sozialen Einrichtung vergewissern?
Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) kontrolliert regelmäßig die einschlägigen Einrichtungen und bemisst deren Seriosität danach, wie viel Geld letztendlich für den eigentlichen Zweck von der Höhe der Spende ankommt. Dies wird dadurch ermittelt, indem man Faktoren wie Werbeausgaben, Verwaltungskosten etc. zusammenrechnet und dann schaut, ob davon abzüglich noch genug Geld für die Spendenabgabe an den „Empfänger“ übrig bleibt. Unter www.dzi.de kannst du dich über die Ergebnisse informieren und nachschauen, ob deine potentielle Einrichtung den Kriterien entspricht.
Das Spendensiegel http://www.dzi.de/hinweise.htm gibt relative Sicherheit. Noch besser ist es, an Leute oder Organisationen zu spenden, die man persönlich kennt.

Ganz schwierig... Sie dürfen nämlich einen Großteil ( 49 % ) für Administration, Bürokratie und Verwaltung abzwacken... Heikles Thema...

Spendensammler müssen einen Ausweis bei sich haben tragen den sie auf Verlangen vorzeigen müssen, mit Stempel der Organisation.
Selbst die anerkanntesten arbeiten nicht immer korrekt. Leider.