Ich wollte mir ein Shirt mit UV-Schutz zulegen, weiß aber leider nicht, woran ich erkennen kann, ob die Kleidung auch qualitativ hochwertig (d.h. einen guten Schutz bietet) ist oder nicht. Kann mir da jemand Rat geben?
Um das zu erkennen solltest du vornehmlich auf 2 Dinge achten. Zum einen ist wichtig, wie die Struktur des Stoffes ist. Halte das Shirt gedehnt gegen das Licht, und du bekommst einen Eindruck davon, wie die UV-Durchlässigkeit ist. Je engmaschiger das Textil, desto besser der Schutz. Außerdem gilt generell, dass dunkle Kleidung UV-Strahlen besser absorbiert. Eine entsprechende Farbwahl wäre also angebracht.

Kleidung mit UV-Schutz ist auch als solche gekennzeichnet. Ob es sich um gute Qualität handelt, wirst du erst dann erkennen, wenn du (k)einen Sonnenbrand bekommen hast. Dunkle Kleidung hat mehr UV-Schutz als helle Kleidung.
Es gibt Prüfsiegel für einen effektiven und getesteten UV-Schutz. Das sind CE-Kennzeichen und UV Standard 801.

Beim Kauf von verlässlicher UV- Schutz- Kleidung muss man nicht nur auf eine günstige Einkaufsquelle achten, sondern auch auf gute Qualität. ...
http://www.suchmaschinen-tippgeber.de/online/uv-schutz-kleidung.htm