Frage von BenBehrendt, 29

Woran erkenne ich die Qualität einer Buddhastatue?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus & Religion, 15

Ich bin Buddhist und helfe dir gerne weiter. Allerdings wären ein paar genauere Informationen dabei sehr hilfreich, um gezielter antworten zu können.

Worum geht es genau?

  • Suchst du einen Gutachter für Antiquitäten?
  • Willst du Informationen über eine vorhandene Statue?
  • Willst du eine bestimmte Statue kaufen?
  • Wenn ja, welche Art von Statue?

Es gibt nämlich verschiedene Buddha-Bildnisse

  • Wetterfeste Statuen für den Außenbereich
  • Statuen für den Hausaltar
  • Statuen im Stil bestimmter Länder
  • Statuen aus unterschiedlichem Material
  • Statuen verschiedener Buddhas
  • uvm.

Was also suchst du, brauchst du, willst du wissen? Wenn du deine Frage konkretisierst, kann man dir sicher besser weiterhelfen.

Kommentar von Enzylexikon ,

Im Bezug auf deine Frage nach dem "besseren Material" möchte ich in diesem Fall noch folgende Punkte ergänzen.

Es gibt kein "besseres Material", sondern höchstens Material das finanziell gesehen wertvoller ist, als andere, oder für bestimmte Verwendungszwecke besser geeignet ist.

Es gibt Statuen die aus Kunstharzen gegossen wurden, Statuen aus
verschiedenen Hölzern, Bronzestatuen, feuervergoldete Statuen...

Manche Buddha-Statuen sind einfache Massenware, andere dagegen von traditionellen Handwerkern mit großer Liebe zum Detail gefertigt und  aufwändig in Handarbeit verziert.

Sowohl das Alter, als auch die Herkunft, das Material, die Verarbeitung und der Allgemeinzustand wirken sich auf den finanziellen Wert eines Kunstwerks aus.

Kommentar von BenBehrendt ,

Hallo Buddhist,

Ich möchte gerne eine Statue für den Garten.

Diese sollte dementsprechend Wetterfest sein und gut aussehen. Am ehesten ein Buddha im japanischem Stil.

Lieben Gruß und besten Dank

Kommentar von Enzylexikon ,

Abhängig von deinem Budget gibt es mehrere Möglichkeiten.

Einige Gartenbaumärkte bieten Kunststein-Stauen an, die auch als witterungsbeständig angepriesen werden. Einfach mal nachfragen, man braucht aber etwas Glück, jemanden zu finden, der das weiß.

Das dürfte die günstigste Option sein.

Wenn man mit entsprechenden finanziellen Mitteln gesegnet und bereit ist, etwas mehr auszugeben, kann man aber sogar Statuen als Auftragsarbeiten anfertigen lassen.

Mir fällt dazu spontan der Zen-Mönch und Bildhauer Gregor Rinko Stehle ein, der auf buddhistische Bildnisse spezialisiert ist

http://lebendigebuddhas.de/

Das ist natürlich sehr kostenintensiv - dafür hat man dann aber eben tatsächlich ein Stück Handwerkskunst in den Händen bzw. im Garten.

Kommentar von BenBehrendt ,

Die Statuen von dem Herrn Stehle sehen echt klasse aus. Vielen Dank für den Tipp

Kommentar von Enzylexikon ,

Sehr gerne. :-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Viktor1, 9

"Qualität" ist hier kein verifizierbarer Begriff.
Es gibt viele Bewertungskriterien welche oft recht subjektiv sind.