taurus7654321 am 06.07.2009 um 12:37 Uhr
Bei Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt: Auf die Zutatenliste schauen. Wenn "Käse" drauf steht, muss echter Käse (ein Milchprodukt) drin sein, wenn nur "Pflanzenfett", "Pizzabelag", "überbacken", o.ä. drauf steht, handelt es sich vermutlich um Analog-Käse (auch genannt "Käse-Imitat").
Im Restaurant: Hier musss man nachfragen und sich im Zweifel die Käseverpackung zeigen lassen, da es in Deutschland leider keine Kennzeichnungspflicht für Analog-Käse und Analog-Schinken gibt.
Mehr Infos dazu: http://www.biobay.de/tipp/natuerliche-lebensmittel-erkennen

das kannst du nicht erkennen, nur den Typen fragen der das fabriziert. Aber ob er das überhaupt weiß und WENN ob er es dir sagt ist ja ne andere Sache! :/
beim schinken ist es einfach....gegens licht halten...beim käse...schon schwieriger.

also beim schinken wirds schwierig, der käse schmeckt allerdings "unnatürlich". sorry das ich nicht wirklich weiterhelfen kann

Kannst eigentlich immer davon ausgehen, daß du nur sowas auf dem Pizza findest. Vielleicht haben die teuren Marken ein wenig Gewissen und legen normale Käse und Schinken auf die Pizza.

analogschinken?
GrueneFee am 6. Juli 2009 12:38 Ja, wenn der digitale aus war ;)
taurus7654321 am 6. Juli 2009 12:38 kochschinken mit nem extrem hohen wassergehalt
eddali am 6. Juli 2009 12:39 hat überhaupt nix mit kochschinken zu tun
BruenoDerStar am 6. Juli 2009 12:38 Fake-Schinken bzw. äußerst minderwertig.
Vllt. ist es auch Digitalkäse??
Emrye am 6. Juli 2009 12:44 Sind viele Urlaubsfotos auch oft

den Pizzabäcker fragen, eigentlich muß es auf der Karte als Inhaltsstoffe vermerkt sein. manchmal merkt man es am Geschmack, aber nicht immer
Wenn es eine Tiefkühlpizza ist, müßte man die Zutaten mal durchlesen.
taurus7654321 am 6. Juli 2009 12:40 steht nicht drauf. ist vom gesetz nicht vorgeschrieben
eddali am 6. Juli 2009 12:42 doch Inhaltsstoffe sind vorgeschrieben
BruenoDerStar am 6. Juli 2009 12:43 Ich geb dir einen Euro, wenn du auf einer Pizzapackung unter den Zutaten Analogschinken und -käse findet.
taurus7654321 am 6. Juli 2009 12:43 da ist ja der haken die können schreiben z.b. Gauda und lassen das ANALOG Gauda einfach weg

also was drauf steht muss auch drin sein
wer lesen kann is klar im vorteil wenn nix drauf steht, kannstes dir ja denken
die werbe doch jetzt alle mit 100% käse und so
siehe ditsch, die wurden auch "überführt" hehe
Im Restaurant würde ich nachfragen und gff. mir den Käse oder den Schinken zeigen lassen. Ansonsten bleibt Dir nur, die Zutatenliste lesen oder im Supermarkt nachfragen.

"echter" schinken wird als hinterschinken, das andere als formvorderschinken bezeichnet generell müssen wir bei convenience- produkten immer davon ausgehen, dass je mehr zutaten verwendet werden, auch mehr "technisches futter" drin ist. beispiel: cordon bleu aus hähnchenfleisch enthält "käsezubereitung und formvorderschinken. außer dem hähnchen und der panade ist also nichts "echtes" dran!