Frage von KyuCore, 24

Woran erkenne ich den Impressionismus bei diesen Bildern?

Hallo Ich muss morgen ein Referat mit Bildern über den Impressionismus vorstellen ich habe 5 Bilder: Impression,Sonnenaufgang,Sternenhimmel,Musik im Tuiliergarten,Die Kirche von Avers,Blick auf Arles. Ich muss noch sagen worran ich den Impressionismus in den Bildern erkenne und ich habe zu dieser Frage leider keine Antwort. Ist hier eventuell jemand der sich damit auskennt?

Antwort
von Karamelldeckel, 14

Generell geht es darum,dass Konturen und Gegenstände zugunsten von Farbe und Licht zurückweichen.Es geht in erster Linie darum,wie die Maler eine Szene wahrnehmen.Beim Sonnenaufgang kannst du zum Beispiel erkennen,das der Bild sehr flächig ist.Eine gewisse Linearität entsteht nur durch die angedeuteten Schiffe im Hintergrund.Farbe.Lichteinfall und Wiedergabe der Stimmung stehen im Vordergrund.Ähnliches kannst du mit Sicherheit auch bei allen anderen Bildern erkennen.Notfalls hilft Google weiter.Viel Erfolg!

Antwort
von LiloB, 9

Also gib erst einmal Impressionismus bei google ein,- dann auch Bilder ,- da werden einige erscheinen. Z.B. 1. Monet - 2. van Gogh (eher Spätimpressioniesmus,-beginnender Expressionismus) die drei letzten Bild dürften von van Gogh sein,- Weißt Du inzwischen, woran Du Impressionismus erkennen kannst? Auflösung der Farben ,- etc. findest Du unter anderem bei wiki - aber bis morgen? Wird  ein wenig eng.Nächstes Mal früher fragen und /oder früher lesen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten