Ich habe schon so oft Schnittblumen gekauft, die nach 2 Tagen verwelkt waren. Woran erkenne ich, dass die Schnittblumen frisch sind?
Erster Hinweis auf Frische von Schnittblumen ist ihre Unversehrtheit. Also möglichst darauf achten, dass die Schnittblumen keine Beschädigungen aufweisen. Bei Tulpen erkennt man die Frische z.B. daran, dass die Blätter, wenn man sie aneinander reibt, quietschen. Wenn man erst zuhause merkt, dass die Schnittblumen die Köpfe hängen lassen, sollte man sie fest in Papier einwickeln und sie an einem kühlen Ort ein paar Stunden in kaltes Wasser stellen.
Gar nicht so einfach. Das kommt auch auf die Art der Schnittblumen an. Bei Rosen kannst an der Schnittstelle nachschauen, ob die schon etwas dunkel ist, dann stehen die schon länger im Wasser, ganz abgesehen davon, wie weit die Blüte schon auf ist. Auch bei Rosen kann man Unterhalb der Blüte am Ansatz durch leichtes Andrücken fühlen, ob der Stengelansatz noch fest ist. Wenn ja, dann sind die Rosen eher frisch.

Die meisten frischen Blumen lassen den Kopf nicht hängen sondern stehen aufrecht, aber es gibt natürlich Ausnahmen.
Viele hilfreiche Tipps zum Thema Blumen findet man im BlumenButlerBlog: xxxxxxxxxxxxxxxx
Hallo BlumenButler,
bitte beachte doch, daß Werbung auf gutefrage.net nicht zugelassen ist. Du kannst diesbezüglich auch noch einmal unsere Richtlinien unter http://gutefrage.net/policy lesen. Ansonsten müssen wir Deine Beiträge löschen. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
BlumenButler am 19. August 2008 09:55 Hallo Ted,
Danke für deinen Hinweis, ich hatte es so interpretiert dass Beiträge erst ab 2 Links als Werbung gelten. In Zukunft wird es keine Links zum BlumenButler Online-Shop in unseren Beiträgen geben.
Was anderes: Unsere Experten haben in den letzten Wochen zu einigen Fragen zum Thema Blumen und Blumensträußen sehr hilfreiche Antworten gegeben, die nun leider alle komplett gelöscht wurden. Es hätte doch ausgereicht die Links aus den Beiträgen zu entfernen, denn so entgehen deinen Usern gute Tipps vom Profi.
Lassen sich diese Beiträge wieder herstellen?
Blumige Grüße und weiterhin viel Erfolg mit gutefrage.net
Stellst Du fest, dass die Blumen schnell verwelken, einfach mal das Geschäft wechseln, sofern es nicht zu heiß war, oder die Blumen zu lange nicht im Wasser waren.