woran erkenne ich, dass kohlrabi schlecht ist?

8 Antworten

Kaufe nur kleinen bis mittelgroßen Kohlrabi! Je größer er ist, desto größer auch die Gefahr das er holzig ist! Achte auf die Sorte, da gibt es unterschiedliche Größen; über 30 Arten bei dem weißen Kohlrabi, um die 15 beim Blauen! Du kannst auch den sogenannten Fingernageltest machen; einfach den Fingernagel in die Schale drücken! Wenn es schwer geht,lass ihn liegen!

Holziger Kohlrabi ist kein Hinweis dafür das er schlecht ist! Du mußt dann halt sehr viel wegschneiden!

Übel wird es wenn der Kohlrabi schmierige Stellen oder grau/schwarze Flecken hat, dann lass ihn liegen!

Wenn noch das Laub drann ist, mach es nicht ab, sondern mitnehmen und zu Hause auskochen. Kann man sich prima eine Basis für eine Soße machen. Oder das Laub bissfest angaren,oder kurz anfritieren, grob kleinhacken und mit servieren!

Mich würde auch mal interessieren wie der dann aussieht wenn der Kohlrabi schlecht geworden ist... ich esse nämlich gerade einen. hab mir vor 5 Tagen einen Auflauf gemacht und davon noch ein paar Kohlrabistückchen separat in eine Tupperdose gelegt! In der Dose liegen die jetzt drin und schauen mich quasi an. es richt nicht komisch und der schmeckt ganz normal hat aber komische graue Flecken bekommen auch die haben keinen andern Geschmack! Ist der mir jetzt bloß trocken geworden oder sollte ich den lieber nicht essen? Ich mein vom Geschmack her ist das alles gleich geblieben....

"Schlecht" ist er, wenn holzig ist (merkst Du schon beim Durchschneiden, dann ist er auch nicht wirklich schlecht sondern eher alt, schmeckt aber nicht mehr so gut und man mag ihn nicht mehr essen), oder wenn er faul ist (wie das aussieht, weißt Du sicherlich).

holzigen Kohlrabi kann man eher nich essen. Das Kauen dauert so lange.

@crashlady

Kann man schon essen - schmeckt aber nicht so gut und fühlt sich auch komisch an.

Wenn verfaulte oder schimmelige Stellen am Kohlrabi sind. Das kann ich mir jedoch gar nicht vorstellen. Kohlrabi wird zwar alt und holzig, aber richtig schlecht?

er ist trocken,verschrumpelt und holzig. im schlimmsten falle matschig und übelriechend.