Frage von xFlowerx,

Woran erkenne ich, dass ich Asthma habe?

Also wie ihr oben schon lesen könnt, habe ich die Vermutung das ich eventuell Asthma haben kann (was ich nicht hoffe!!). Ich habe seit ca. 1 Monat husten, was sich durch eine starke Erkältung ausgelöst hat. Meine Mutter meint jetzt (da der Husten immer noch da ist und die Hustentabletten anscheinend nichts helfen) das ich Asthma haben könnte und will mich deswegen zum Arzt schicken. Kann das wirklich sein? Woran erkenne ich das ich Asthma habe? Und wie überprüpft dies der Arzt? Wenn ich ehrlich bin, will ich nämlich nicht zum Arzt.

Hilfreichste Antwort von brusco53,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich leide selbst unter Asthma (Belastungsasthma) und bei mir ist es so: ich huste die Luft raus, kann aber keine einatmen! Es fühlt sich an, als geht die Luft nur bis zur Kehle, nicht aber in die Lungen. Beim Ausatmen pfeift es und es besteht ein unangenehmes Druckgefühl in den Lungen.Dazu sinkt der Brustkorb ungewöhnlich weit ein. Durch das ständige krampfafte Ausatmen schmerzt es mit der Zeit. Ich spreche hier nur von eigener Erfahrung, es gibt verschiedene Arten von Asthma und Symptome.

Kommentar von brusco53,

Danke fürs Sternchen!! :-)

Kommentar von xFlowerx,

Bitte - und gerne ;)

Kommentar von Kriegspandemie,

mir geht es leider genau so!

wenn man sich unsicher ist, schaut man eben am besten zum lungenarzt.. beim ausdauersport beispielsweise kann ich leicht asthma bekommen, viele bekommen es aber auch bei bestimmten allergien, andere arme menschen ganz spontan..

besteht verdacht auf asthma sollte man sich untersuchen lassen, es gibt mittlerweile tolle atemgeräte

Antwort von ambivalent,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

daran dass du zum arzt gehst und dich untersuchen lässt.

Antwort von Marvinjue,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Geh zum Arzt oder stirb dran

such es sir aus

Kommentar von zebrapups,

so ein kommentar braucht niemand ;)

Antwort von Guppy194,

wenn Du tatsächlich Asthma haben solltest, kann ein (Husten)anfall ohne sofortige Hilfe sehr sehr gefährlich sein; Asthma haben leider auch viele Spitzensportler:

Bei Björgen wurde 2008 Asthma – eine im Ausdauersport rätselhaft oft festgestellte Krankheit – diagnostiziert. Es mutet paradox an, dass eine Langläuferin, die von einer chronischen Entzündung der Atemwege geplagt wird, alle anderen zu Mitläufern degradiert. Gegenwärtig ist das aber Faktum. Von ihrem Teamarzt erhielt Björgen das Asthmamittel Symbicort, das eigentlich auf der Verbotsliste der Welt-Antidoping-Agentur Wada steht. Sie aber darf den Spray verwenden, weil ihr der Internationale Skiverband FIS eine „Ausnahmegenehmigung“ erteilt hat. Seitdem ist sie in der Loipe, auf nahezu jeder Distanz, unschlagbar (in www gefunden)

Antwort von Stadtreinigung,

Bei Asthma würdest du unter Atemnot leiden, vermute entweder hat sich was in deine Lunge eingenistet oder in deiner Bronchie

Antwort von Schmupel,

Meine Mutter hat Asthma. Das zeigt sich wenn sie sich länger anstreng, bekommt sie kaum noch Luft.

Du wirst eher einen festsitzenden Husten haben, den du dennoch vom Arzt kontrollieren lassen solltest. Bei Asthma würde er ein Lungentest mit dir machen. Alles halb so schlimm und es wird nicht weh tuen.

Antwort von wuschel55,

Wenn du schon seit einem Monat Husten hast, solltest du dringend zum Arzt!! Asthma muss nicht sein, aber du könntest einen chronischen Husten bekommen. Und das wäre genauso wenig prickelnd wie Asthma.

Antwort von Hagenthor,

hmm nunja bei einem starken asthmaanfall kannst du kaum noch atmen. Zum teil ein paar tage.

Antwort von sneuker,

Bei Asthma ist man sehr kurzatmig und keucht bei Anstrengung. Du hast das Gefühl, dass du keine Luft mehr kriegst.

Antwort von Tommy1996,

wenn du meistens keine luft bekommst.

Antwort von kupus,

Schwieriger Atemzug

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten