Frage von WangDigiDang, 20

Woran erkenne ich, dass hier monatlich verzinst wird?

Ich finde die Aufgabenstellung ist nicht klar gestellt. Es koennte sich auch um eine taegliche/quartalsweise usw. Verzinsung halten, oder?
Erst die Loesung zeigt, dass von einer monatlichen Verzinsung ausgegangen ist...

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 3

Die Frage müsste von der Bank beantwortet werden. In der "normalen" Mathematik höre ich eigentlich nichts von monatlicher Verzinsung bei langzeitig angelegten Kapitalien. Da geht es tatsächlich p.a. (pro anno=je Jahr).
Es sieht so aus, als rechne man bei BWL nicht nur unterjährig mit kürzeren Perioden als Jahren.
Sollte aber diese konforme Verzinsung grundsätzlich mit einer 12 in der Formel auftauchen, kann es sich nur um Monate handeln.

Antwort
von diebabs7a, 8

am "p.a."

Das bedeutet "per anno"

Also "pro Jahr"

Kommentar von diebabs7a ,

es ist also jährlich und nicht monatlich. Um aber auf das Ergebnis zu kommen, wird, wie in der Rechnung erkenmbar ist, dass Jahr in Monate unterteilt, denn es geht ja darum, auf den Monat genau zurechnen (von August bis...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community