Frage von iddontkcree, 18

Woran erkenne ich, dass eine Gleicgewichtsreaktion vorliegt?

Woran kann ich sehen, dass ich eine Gleichgewichtsreaktion habe oder nicht? Was sind Kriterien dafür?

Chemie 13.Klasse

Antwort
von WildTemptation, 5

Du solltest dir eher die Frage stellen, wann eine Reaktion irreversibel ist, du also keinen Gleichgewichtspfeil malen darfst.

Das ist z.B. der Fall, wenn Gase entstehen, die sogleich aus dem Reaktionsraum verschwinden (beachte aber, dass die Gasphase manchmal zum Reaktionsraum dazugehört und das in dem Fall trotzdem eine Gleichgewichtsreaktion sein kann). Ein andere Beispiel wären Redoxreaktionen, die natürlich nur in die eine Richtung freiwillig ablaufen und in die andere Richtung eine von außen angelegte Spannung brauchen.

Antwort
von Comment0815, 13

Jede Reaktion ist eine Gleichgewichtsreaktion. Viele Reaktionen laufen aber so ab, dass nach der Reaktion fast nur Produkte vorliegen und die Reaktion deshalb vereinfacht als vollständig betrachtet wird.

Wie das Verhältnis nach der Reaktion ist kannst du durch das Massenwirkungsgesetz bzw. die Gleichgewichtskonstante feststellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Gleichgewicht#Das_Massenwirkungsgesetz

Kommentar von iddontkcree ,

danke für die schöne ausführliche Antwort.

Also kann/muss ich bei allen Reaktionen den Gleichgewichtspfeil hinmalen bei aufzeichnung der Formeln?

Kommentar von Comment0815 ,

Nein, in der Praxis nicht. Viele Reaktionen laufen so gut ab, dass sie als vollständig betrachtet werden können.

Den Gleichgewichtspfeil solltest du nur machen, wenn es für die Lösung der Aufgabe relevant ist, bzw. wenn du damit was Bestimmtes aussagen willst. In vielen Fällen reicht der normale Pfeil aus.

Aber ich weiß nicht, ob es da eine genaue Festlegung gibt, z.B. ab welchem Kc der Gleichgewichtspfeil oder eben nicht verwendet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community