Frage von lockenkopf1993, 56

Woran erkenne ich, dass ein Treuhandunternehmen für Schuldner seriös ist?

Hallo,

ich hatte letzte Woche so ein Schreiben von irgendsoeiner Treuhand Firma im Briefkasten.... die haben folgendermaßen geschrieben: " Wir wissen dass Sie vielelciht in einer Notsituation, bitte setzen Sie sich zu folgendem Aktenzeichen xxxxxxx mit uns in Verbindung- Wir sind genau so an einer Lösung interessiert wie Sie" .... Ich habe da angerufen und die haben gesagt die haben das als Werbung gemacht....... die haben mich sozusagen da angelockt...... Die sagten die sind eine Treuhandfirma für überschuldete Menschen und bieten an, alle Schulden als einen Betrag zusammenzufassen und in Ratren gegen eine Gebühr abzubezahlen. Die Dame hat sofort ein Termin mit mir vereinbart, am 13. Januar kommt eine Person und nimmt mit mir alle Schulden auf.

Ist das seriös dass sie so tun als ob ein Aktenzeichen offen ist ? Ist diese Art von Werbung angemessen? Die hatten mich nicht im Computer die sagten dass es an viele Leute rausgeagngen ist......

Unten in der Fusszeile war die Anschrift und die Telefonnummer angegeben.

Antwort
von mepeisen, 14

Sage den Termin ab. Lass niemanden rein. Diese Geldverteilungen laufen im Grunde immer schief. Meist bezahlt man erst mal einige hundert Euro in ein schwarzes Loch und diese "Treuhhandfirmen" verlangen, dass man erst vollständig deren Gebührenwahn bezahlt, bevor sie tätig werden.

Dann sind aber viele Monate vergangen und deine Gläubiger eskalieren alles, da sie monatelang kein Geld gesehen haben und auch nicht Bescheid wussten. Das Chaos ist dann regelmäßig groß und eine außergerichtliche Einigung mittlerweile unmöglich geworden.

Vergiss es einfach, geh zu einer gemeinnützigen Schuldnerberatung, auch wenn der Termin noch etwas dauert und rede nicht mit solchen Leuten.

Antwort
von Pudelwohl3, 33

Ich weiß natürlich nicht, ob diese Firma seriös ist. Sicherer ist es auf jeden Fall, wenn Du Dich an eine örtliche Schuldnerberatung wendest. Adressen bekommst Du bei Deiner Gemeinde / Stadtverwaltug, Solche Beratungsstellen gibt es überall und Du hast die Gewissheit, dass die Dich nicht auch noch über den Tisch ziehen.

Ich persönlich finde die von Dir geschilderte Kontaktaufnahme bereits als bedenklich und würde den Termin auf jeden Fall stornieren.

Antwort
von Dorny55, 30

Hallo,

für eine seriöse Treuhandfirma (Schuldnerberatung) brauchst du keine Gebühren bezahlen.Auch in Raten nicht.Ich gebe dir den Rat und lass die Finger davon,weil das meistens Drückerkollonen sind die dir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen,dir aber nicht helfen.

Antwort
von vierfarbeimer, 16

Die Art der Werbung (imaginäres Aktenzeichen) ist unseriös, so wie auch die Firma höchst unseriös ist. Du solltest den Termin sofort wieder stornieren und dich auf keine Diskussion mit den Leuten einlassen.

Antwort
von Markus1804, 21

Das klingt ziemlich unseriös. Bist Du denn überschuldet ?

Antwort
von grubenschmalz, 16

Finger weg!! Unseriös!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community