Habe heute in der Zeitung gelesen, dass sog. Skimming Attacken auf Geldautomaten in letzter Zeit stark zunehmen. Dabei werden die Automaten anscheinend so präpariert, dass die Eingabekonsole so ausschaut, als wäre alles in Ordnung, in Wirklichkeit ist ihr aber ein Aufsatz übergezogen, welcher die eingegebenen Daten abliest. Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen, sollte man auf bestimmte Merkmale achten?
Da diese Aufsätze nur sehr provisorisch in Eile am Geldautomaten montiert werden können, sind sie häufig wacklig und nicht bündig mit den Fugen des Automaten. Außerdem sollten wesentliche Farbunterschiede Aufmerksamkeit beanspruchen. Abgesehen davon kann jede Besonderheit ein Anzeichen sein, vor daher ist es hilfreich, wenn man häufig den selben Geldautomaten nutzt, man hat dann ein „gewohntes Bild“.
Versuch halt mal die Eingabekonsole abzuheben...
das könnte helfen, ich spreche aus Erfahrung....

Vor dem Steckplatz für die Karte ist ein Aufsatz montiert der den Magnetstreifen scannt. Achte auf extrem hervorstehende Karteneingänge und kleine Löcher über oder seitlich dem Nummernfeld, weil das sind Cams um deine PIN zu speichern. mfg.
Also mein ehemaliger Berufsschullehrer hat mal gesagt das man gucken soll ob eien evtl zweite tastatur darauf gelegt wurde wenn man zwischen den zahlen "kratz" und nichts abgeht sollte ncihst drauf sein aber ob das wirklich stimmt kA

wenn du immer an den selben Automat gehst, wird dir auffallen wenn er plötzlich anders aussieht. Aber es ist schwer das zu erkennen wenn man den Automaten nicht kennt. Glückssache

Teste, ob evtl. der Kartenschlitz auffallend weit aus dem Gerät herausragt. Reib ein paar Mal über die Tastatur, ob da evtl. eine Folie aufgelegt ist. Wenn du die PIN eingibst, halte immer eine Hand über der, mit der du tippst. Und nachdem du dein Geld hast, wischt du einfach mal über die Tasten.

Schau dir mal diese Beispiele an: http://www.tomshardware.com/de/Geldautomat-Manipulation-Skimming,news-241537.htm...
Teilweise kaum oder gar nicht erkennbar. Also immer die Geheimzahl gut verstecken, das ist das wichtigste.
Das kann so perfekt sein, es ist erschreckend. Selbst an meinem "Heimatautomat", den ich nur mal drei Wochen im Stich gelassen hatte, war mir lediglich aufgefallen, dass das Tastenfeld erneuert worden war - das war allerdings auch längst überfällig. Erst am Montag drauf, als ich wieder vor den alten abgelutschten Tasten stand, war klar was Sache war... Vermeide vor allem an langen Wochenenden zum Geldautomat zu gehen. Wenn was zu neu aussieht, ist das verdächtig. Versuche, das Teil wo die Karte reingesteckt wird, abzupuhlen.