Habe beim Fischhändler Muscheln gekauft, die ziemlich unangenehm riechen. Dies ist mir beim Kauf noch nicht aufgefallen. Kann jemand Rat geben, woran ich evtl. erkennen könnte, ob diese Muscheln bereits verdorben sind?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Gibt da einige Dinge, auf die man achten sollte, z.B. sind Muscheln stets verdorben, wenn sie bereits geöffnet sind und sich auch beim Gegeneinanderklopfen nicht wieder schließen lassen. Ein strenger Geruch ist ebenfalls ein Anzeichen auf den Verfall. Wenn möglich würde ich mit den Muscheln zurück zum Händler und mich beschweren. Zum Verzehr sind die meines Erachtens nicht mehr geeignet.

Der Geruch ist ein deutliches Zeichen - weg damit
Mai, Juni, Juli August sind Monate, in denen man besser keine Muscheln isst, einfach weil sie bei Hitze sehr schnell verderben

wollte grade schreiben,am penetranten unangenehmen Geruch.
Fischvergiftung ist nix Angenehmes.
Da das Zeug nicht billig ist,..wie reklamieren.
Ich würde vermutlich hingehen und grade noch höflich drauf hinweisen,dass Du für NICHT mehr frische Ware viel Geld bezahlt und Dich geärgert hast...:-((.
Sind sie zu oder offen ? Gib sie zurück, wenn sie komisch riechen....du ißt sie bestimmt nicht mehr mit Genuß....Mit soetwas ist nicht zu Spaßen.....sie sollten nach Meer riechen

hau sie in den topf und koche sie, und die muscheln die nicht aufgehen bzw sich nicht öffnen, kannste weg machen weil die dann schlecht sind. und wenn sie milchig sind bzw ne gelbe farbe haben sind sie auch schlecht

(...) Nun muss man einerseits nur noch darauf achten, dass die Muscheln vor der Zubereitung ihre Schale geschlossen halten, denn nur die lebende Muschel kann die Muskelkraft aufbringen, um die Schale zu schließen. Andererseits sollte sich die Schale nach dem Kochen unbedingt geöffnet haben. Falls nicht, könnte die Muschel ja auch schon vor dem Kochen tot gewesen sein und die Schale nur verklebt oder verklemmt. Wer diese beiden Regeln berücksichtigt, sollte eigentlich keine Probleme mit verdorbenen Muscheln haben. Und für ganz Vorsichtige gibt es Muscheln ja auch noch in der Tiefkühltruhe.
http://kuerzer.de/5r0ZlMgID | Planet-Wissen.de
DH sehr gute antwort
Richtig! Schlechter Geruch von Fischwaren sind immer ein Grund, diese Nahrungsmittel nicht zu essen. Eine Fisch-/Muschelvergiftung ist echt übel!!!! Und vielleicht den Fischhändler meiden und ihm das Vertrauen entziehen!