ich geh gern einkaufen, wie wohl jede frau. aber leider geb ich oft zuviel geld aus, obwohl mir dies bewußt ist. es ist fast wie ein zwang. ich kaufe gern cremes, duschbad., kosmetikartikel und sonstiges um die wohnung zu verschönern. kaufsüchtige kaufen ja doch um zu kaufen und nich um die dinge zu haben.. oder?

Versuch mal nur das allerwichtigste zu kaufen, etwa 1-2 Wochen, wenn du das nicht schaffst bist du kaufsüchtig

Ich hatte auch mal so eine Phase. Nachdem mein Bad voll von dem Zeug war und ich es beim Saubermachen immer wegräumen mußte habe ich mir zur Regel gemacht, dass nie mehr als 2 Produkte von einer Sorte gleichzeitig da sind! Wenn Du das auch schaffst, bist Du nicht kaufsüchtig.

Ja.
Der Buchstabe am 20. Juni 2008 16:20 Meistens schon.
ich habe gelesen, dass man dann mal zu einem psychologen gehen soll, nicht weil du es schon feststeht, sondern einfach um es zu testen

Das ist für Kaufsüchtige wie eine befreidigung wenn sie etwas kaufen egal ob sie sowas in der art schon besitzten oder nicht!!! Aber meist fühlen sie sich dann später schlecht dass sie schon wieder etwas gekauft haben!
also ich freu mich über die sachen die ich kaufe. schlechtes gewissen hab ich daher weil ich weiß ich hätte es mir jetz garnich leisten können und weiß manchmal nich wie ich mir am ende des monats noch mein benzin leisten kann um auf arbeit zu fahren oder essen... pflegeartikel gehen bei mir vor.

versuch mal einen tag lang windowshopping zu machen... lauf durch die stadt und kauf rein garnichts, nimm aber viel geld mit... wenn du es schaffst am abend diesen betrag an geld immernoch zu haben, dann bist nich süchtig... andernfalls such dir hilfe

Kaufsucht erkennst du davon dass dein Geldbeutel leer ist.

Wichtig finde ich auch, dass man überlegt, wenn man ein Artikel kaufen will: Brauche ich das wirklich? Oft stell ich den Artikel dann einfach zurück. Du solltest mal versuchen, ob du das kannst.
das würde ich schaffen aber es würde mir gar sehr schwer fallen.