Ich wollte demnächst wieder auf Sommer Reifen wechseln. Ein Freund von mir hat noch einige Reifen in der Garage, die auf mein Auto passen würden. Sie sehen allerdings schon recht alt aus, weiß nicht, ob ich sie noch verwenden sollte. Gibt es eine Möglichkeit, das Alter von Reifen nachzuweisen?
Jap, dafür steht die sog. DOT-Nummer auf dem Reifen. Sie besteht aus 3 Ziffern, wobei die ersten beiden die Woche des Jahres und die letztere das Jahr markieren, in dem der Reifen hergestellt wurde. Das jeweilige Jahrzehnt wird durch ein Symbol verdeutlicht (90er= Dreieck, 2000er=Raute), welches hinter der Nummer zu finden ist.
Ja,gibt es!!! Auf einer Seite des Reifens steht die DOT Nummmer. Die letzten drei bzw vier Ziffern ergeben die Herstellung!!! Z.B. 039 und direkt dahinder ein Dreieck bedeutet das der Reifen in der 3. Produktionswoche 1999 hergestellt worden ist! Bei Vier Ziffern ist es so: 0307 : Das wäre die dritte Woche 2007! Für die Neunziger steht das Dreieck am Ende!!!!
Sehr gut.
Setzen 1.:-)
Super Antwort! Noch ein Rat an dich: zu alte Reifen nicht mehr aufziehen, sie werden auch vom langen stehen porös u. holzig.Und da sollte man nicht am falschen Ende sparen.Die Reifen sind schliesslich die wichtigste Verbindung zwischen dir u. der Straße.
DH
Hier herrscht ja das pure Wissen... Seit dem Jahr 2000 ist der Herstellungszeitraum vierstellig!
DOT-Nummer verschlüsselter Herstellercode; zeigt außerdem an, dass der Reifen den Anforderungen des US-amerikanischen Department Of Transportation (DOT) genügt; die vier letzten Ziffern nennen das Produktionsdatum (z. B. DOT xxxx 3204 = 32. Woche 2004). (Wiki)