Frage von MinecraftGamer0, 21

Woran erkenne ich bei Gleichungen ob Plus oder Minus in der 2 reihe muss?

Woran erkenne ich bei Gleichungen ob Plus oder Minus in der 2 reihe muss? Zb. 5x(5-45x) = 10x(505x+10)-5 Oder gilt da auch: Plus Plus = Plus Minus Minus = Plus Minus Plus = Minus Plus Minus = Minus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tonesi, 11

Da gilt das eigentlich auch. Es müsste rauskommen:
5x(5-45x)=25x-225x^2
Die 5x ver der Klammer muss mit jedem Faktor in der Klammer multipliziert werden. Und da vor dem 45x noch ein Minus steht, muss das selbstverständlich auch mit multipliziert werden.

Antwort
von AnnnaNymous, 10

5x(5-45x) ; ich glaube, im zweiten Teil der Gleichung sind ein paar Tippfehler drin.
5x(5-45x) = 5x * 5 - 5x * 45x = 25x - 225 x²