War ja in den letzten Tage immer in der Presse, dass die alle schlecht und gefährlich sind. Aber woran erkennt man denn jetzt eine sichere? Und worauf sollte man beim Kauf achten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auf das TÜV Siegel. Ohne würd ich keine kaufen. ABer ich glaube - ganz ehrlich - ne absolute Sicherheit hat man nie. Ausmachen, sobald man ins Bett geht, oder das Haus verlässt.
Hab ich auch in der Presse verfolgt. Die haben dort gesagt, daß man bei Lichterketten die mehr als 5 Eur kosten wohl auf der sicheren Seite ist. Alles unter 5 Eur ist wohl eher gefährlich.

Am Sicherheitszeichen/ TÜV - geprüft, wobei selbst hier ständig vor Fälschungen gewarnt wird. Vielleicht eher im Fachhandel, als bei KIK oder KODI etc. kaufen?!

Stiftung Warentest sagt "am Preis", nach ihren Tests waren alle Ketten über 5 Euro empfehlenswert, darunter bestehen wohl eklatante Sicherheitsmängel.
Achte darauf, dass du keine stromfressenden Lichterketten kaust. Mittlerweile sollte man also auch auf den Stromverbrauch großen Wert legen. Zu empfehlen in diesem Falle sind LED-Lichterketten. Die Stiftung Warentest hat Lichterketten getestet, unter anderem auch auf Sicherheit. Auf der Homepage www.test.de kannst du die Ergebnisse nachlesen und dich genau informieren.
in diesem forum beitrag wird ein ähnliches thema behandelt :)
http://www.gutefrage.net/frage/wie-pruefe-ich-eine-lichterkette-auf-sicherheit
Achte doch einfach auf das "GS" Zeichen und das es "TÜV" geprüft ist! Kaufe keine Ketten, wo keine Angaben zum Produkt auf Deutsch stehen!
TÜV und GS - Zeichen können die Chinesen auch bereits gut fäschen.
Deswegen ja auch der Zusatzkommentar, das man auf der sichersten Seite fährt, wenn man alles ausmacht, wenn man ins Bett geht oder das Haus verlässt. Heutzutage kann man in kaum noch ein Geschäft gehen und dem Vertrauen was drauf steht. Bio ist auch nicht gleich Bio, nur weils drauf steht ;-)