gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkenn ich einen RAM riegel für den pc+passt JEDER ramriegel zu jedem pc?

gefragt von SchlachtwerkSchlachtwerk am 29.09.2009 um 17:20 Uhr

bitte erst lesen!

also... ich hab nen recht starken neuen pc(4gigRAM) ist gerade 1 monat alt

hab den alten von meiner schwester gerade bekommen zum ausschlachten(kp ca 4 jahre alt), der hatte soweit ich weis ca 750 mb ram....

kann ich diese ca 750 ram in meinen neuen rechner einbauen? meine freundin meint da sollte ich vorsichtigsein da man den pc damit vllt schrotten kann.

also die ramriegel sind doch diese ca 15 cm langen und ca 4 cm breiten platinen oder?

der alte pc hatte davon 3 eingebaut... 2 stück sind ca 4 cm breit und eine platine ca 6 cm.

kann ich die bedenkenlos in meinen neuen rechner einbauen? oder muss das ne spezielle marke sein etc? kenn mich nicht so aus.

andere frage... wie ist es mit festplatten? der pc hatte nämlich noch ne 40gb(ich weis nicht viel) drinn, würde ich auch gern in den neuen einbauen(wenn möglich)

grüße und danke

dommi

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.236 hardware x 3.114

anonym
beantwortet von musikfreund am 30. September 2009 14:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du solltest mal nachsehen, welche Speicherriegel (Typ: z.B. DDR2) eingebaut sind, und nur gleiche verwenden. Aber wenn schon 4 GB drin sind, macht noch mehr keinen Sinn, da es nicht unterstützt wird. Die 40GB-Platte wird ja wohl eine IDE-Platte sein, im neuen PC sicher SATA-Platten, da paßt das nicht (vergleiche Stecker und Anschlüsse: für IDE hängen die typischen Flachbandkabel mit 2 Anschlüssen für je Daten und Stromversorgung, SATA-Platten werden einzeln am Mainboard angeschlossen.

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 29. September 2009 17:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Daß geht nicht so ohneweiteres da die RAM-Riegel unterschiedlich gekennzeichnet sind. Auf dem Steckplatz ist eine Erhebung die in die Vertiefung/Aussparung des RAM-Riegels passen muss. Die kleine Festplatte kannst Du am Flachbandkabel von der ersten Festplatte mitanschließem da da noch ein Stecker frei ist.

Kommentar von B828757fdc6078d5c6815fe412384dc2smallSchlachtwerk am 29. September 2009 17:27

also wenn der riegel passt muss ich mir keine sorgen machen?

danke für die antwort

Kommentar von 02fb4b5dc7c68a59450ea97cc33992cbsmallJaunty am 30. September 2009 12:34

Nein dann musst Du Dir keine Sorgen machen, dann passt der RAM-Riegel in den Slot.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.