Shira am 20.09.2007 um 20:12 Uhr
Sollten sie z.B. in erster Linie zum Nachnamen passen, oder welche Kriterien haben bei euch Vorrang?
bei meinen kindern habe ich die namen ausgesucht, weil sie mir gefallen haben und zu den kindern gepasst haben.
zum familiennamen passen bei mir alle namen.
Wir haben uns für kurze Namen lateinischen Ursprungs(der Glückliche und die Fromme)entschieden und es war uns schon wichtig, daß sie zum Nachnamen passen.
Reussi am 20. September 2007 20:26 Felix und Pia, richtig? ^^

Wir haben ein Buch mit Namen. Allerdings ist uns der erste(hoffentlich klappts bald) einfach so eingefallen. Eine Sie soll Lucy heissen.
Lucy find ich gut, aber noch besser find ich Luzie. Beide Namen habe ich, nach 20jähriger Kinderbetreuung noch nicht "gehabt".

Ich hatte bei seinem Namen ein angenehmes Gefühl, schien mir sympathisch, freundlich und..sexy.
Shira am 21. September 2007 08:48 Du hast recht, man muß auch an später denken, wenn aus den knuddeligen Kleinkindern Männer werden. ;-)

Mittlerweile passt nicht nur der Nachname zum Vornamen, sondern bei Doppelnamen der zweite Name nicht zum ersten.
Ich war letzens im Krankenhaus, um jemanden zu besuchen. Auf der Säuglingsstation war auf dem schwarzen Brett eine Liste aller kürzlich geborenen mit Namen und Nachnamen aufgelistet. Ich habe mich nur gefragt, wie man so etwas seinem Kind antun kann!? :D
Also ich habe vor, die Namen zu verwenden, die meine Eltern mir gegeben hätten, wenn ich ein Junge geworden wär. Außerdem halten sie sich an religiöse Namen wie: Johannes, Josepha, Ruth, Miriam, Katharina... da werd ich bestimmt nicht mit einem Namen wie: "Lisa" aus der Reihe tanzen. Also die Namen müssen schon zueinander passen, find ich.

Ich hatte mal einen Kunden, der hiess mit Nachnamen Holzapfel, seine Eltern haben ihn dann einfach Willi genannt...teilweise doch schon fies
holodeck am 20. September 2007 20:16 Wieso fies? Dazu muß man die Absicht doch erst einmal verstehen. Kläre mich bitte auf und laß mich nicht dumm sterben - wer war oder ist Willi Holzapfel?
DerAufbereiter am 20. September 2007 20:28 Der Willi hat sich leider vor 1,5 Jahren umgebracht. Was ich sagen wollte, ist das ein Name doch nicht witzig klingen sollte. Könnte gerade in der Kindheit das Leben erschweren. Und Holzapfel ist doch schon sonderbar, aber dann Willi, na ja
Wir sind schon sehr danach gegangen das der Name zum Nachnamen passt. Und vorallem soll der Name auch zu einem Erwachsenen passen. Denn man soll sich vorstellen das der Name dann auch noch zu einer Person gehört die 30, 50 oder älter ist. Wir haben im Umfeld eine Nele das klingt für ein Kind süss aber für eine Frau wieder weniger. Auch sollte der Name leicht verständlich und nicht schwer zum schreiben sein. Denn nichts schlimmeres wenn ein Kind ewig braucht bis es den schreiben kann und jeder immer 3x nachfragt wie heißt du/sie oder wie schreibt sich der Name?

Mein armer Patensohn hat fünf! nicht zueinander passende Vornamen, ganz einfach deshalb, weil alle mitreden und recht behalten wollten: Großmutter, 2 Schwestern, Vater und Mutter. Geradezu absurd wurde der nachgeburtliche Mutter Tochter Konflikt. Mutter rief ihn Sören, Großmutter rief Jonathan. Bis sich am Ende um des lieben Frieden willens die Tochter der Mutter beugte.
beantwortet zwar die Frage nicht direkt, find ich trotzdem lustig XD.
Wir haben für unsere Kinder kurze u. zum Nachnamen passende Namen ausgesucht.Ausserdem haben sie Namen,die international sind u.die man von daher überall auf der Welt aussprechen kann.Modenamen wie Kevin,Marcel etc. finde ich scheußlich u. wären für mich nie in Frage gekommen.Französische Namen finde ich auch nicht so gut, vor allem wenn sie absolut nicht zum Nachnamen passen, wie z.B.Maurice oder Jaqueline Müller. Und ein Kind bei uns im Kindergarten hieß Albrecht! Ist doch grausam, oder?

es war schwierig genug je einen Namen für den Sohn und die Tochter zu finden, der meiner Frau und mir richtig gut gefällt - alles weitere hätte daraus eine Wissenschaft gemacht. Und es war gut so,-)
Shira am 21. September 2007 08:50 Das Problem kenn ich auch ! :-)

Die Namen unserer 4 Kinder sind alle aus dem Buch: christliche Taufnamen!! Darauf haben wir großen Wert gelegt. Michael, Christina, Thomas und Regina heißen sie. Wir haben absichtlich keine Doppelnamen gewählt und keine -zig Vornamen, wie es früher üblich war. Auch denke ich sollten sie einigermaßen zum Nachnamen passen. Wir fanden immer dass sich z.B. Monique Müller oder Jaqueline Schmitz oder Pasquale Meier nicht unbedingt schön ist. Auch die ur-alten Vornamen wie Friedrich, Willhelm, August, Augustine, Wilhelmine, usw. sind für die betreffenden Kinder nicht schön.
Ich habe zwar keine Kinder, aber ich finde, dass die Vornamen auf jeden Fall zum Nachnamen passen sollten. Außerdem sollten sie für alle auszusprechen sein (englische oder französische Namen, die von den meisten falsch ausgesprochen werden, finde ich schrecklich). Außerdem sollte es ein Name sein, mit dem die Kinder nicht gehänselt werden und der auch noch zu einem Erwachsenen passt. Ach ja, und vielleicht nicht gerade einen Namen, der zu der Zeit so in ist, dass jedes 2. Kind so heißt...

Ich finde, die namen sollten nicht so uralt sein wie Edeltraut oder so(was aber nicht heißt dass sie nicht schön sind), außerdem sollten die namen nciht verhunzelt werden können....zb gibt es einen namen(den würde ich meinem kind zu gerne geben, aber es würde nur ausgelacht werden,) und zwar mayo...ist nämlich die abkürzung von Mathew... und sie sollten nicht unbedingt so lange sein oder zu viele namen hintereinander wie: Anna-Sophie-Magdalena-Marie.... joar...
Das nennt man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ! ;-))