neurodoc am 10.06.2007 um 17:29 Uhr
Nach Kosten, Sprache, Bekanntheit, Erinnerungen? Mehr fällt mir nicht sofort ein, Ihr habt aber bestimmt Ideen!

ich wähle mein urlaubsland meistens danach aus was mir empfohlen wird von freunden oder bekannten.
es darf nicht zu überheiß sein, nette menschen, schöne gegend, gutes essen, gute unternehmungen,sehenswürdigkeiten.
am liebsten fahr ich aber nach ungarn, da wir dort ein häuschen haben und dadurch auch verpflichtungen. so wie dieses jahr.

Die politische Lage spielt für mich eine große Rolle, außerdem Menschenrechte, Kriesengebiete, Kosten im Land, Einreisebedingungen (USA meide ich, weil ich keine Lust habe mich wie ein Verbrecher behandeln zu lassen).
Dann gibt es auch noch die Sehenswürdigkeiten (Natur / Architektur), nach denen ich mein Reiseziel aussuche.

1.Kleine,flache "Unterkünfte",also keine Bunker. 2.Möglichst viele kleine Buchten zum Schnorcheln und abhängen. 3.Bezahlbares,gutes Essen. 4.(relativ)Stabiles Schönwetterklima. 5.Keine Kriesenregion. 6.Das alles bezahlbar.
Sprache, sollte nicht zu teuer sein, fittnessstudio, gute pizza, freundliche Mentalität, Bucht zum Segeln...
Solf am 10. Juni 2007 19:04 Gute Antwort ! Pizza ist wichtig ! Hier um die Ecke gibts eine verdammt gute Pizza ! S-Kurve........... Gruss Solf
ich mag england und Amerika, Brasilien, Suedafrika und Karibik
Solf am 10. Juni 2007 22:25 gute Antwort ruudi.. In der Karibik speziel Quantanamo ?? Gruss Solf
Udo Lachnieth am 11. Juni 2007 11:51 Der Urlaub ist mir zu stressig
Ich finde es kommt darauf an wieviel Zeit man zum Urlaub machen hat.Wenn ich drei Wochen Urlaub machen kann , würde ich z.B. mit dem Auto irgendwo hin fahren. Da meine Urlaubszeit auf 8 - 10 Tage begrenzt ist,ziehe ich meist den Flieger vor. In der kurzen Zeit lege ich mich am liebsten an den Pool/Strand. Wo mein Liegestuhl dann steht ist mir meist egal. Ich buche öfters eine bestimmte Hotelkette , und bin daher auf kein bestimmtes Land fixiert.

Ich sehe nach, wann ich Urlaub nehmen könnte, denn die Jahreszeit spielt natürlich auch eine nicht unbedeutende Rolle. Dann überlege ich mir, welches Land mich z. Z. besonders interessiert. Ist bei mir nicht schwer, da ich viele Reisereportagen im TV sehe. Als nächstes informiere ich mich bei travelchannel oder reise.com wie teuer das Ganze würde. Ich sehe auf der Seite des Landes nach, welche Regionen am besten für einen ruhigen Urlaub empfohlen werden. Und dann suche ich nach möglichst kleinen Hotels ohne Rummel in dieser Region.
Natürlich sind die politische Situation, evtl. Impfungen und/oder Visapflicht, Einreisebestimmungen und die Kosten im Land selbst ebenfalls wichtig.

Das hängt davon ab:
Ob ich dort im Urlaub auch körperlich aktiv sein kann
Ob dort die Quote an Diebstahl und Raub nicht zu hoch ist
Ob es weder zu heiss, noch zu kalt ist
Ob die Anreise nicht zu lang und teuer ist
Ob die Menschen dort Deutschen gegenüber nicht allzuviele Vorbehalte haben
Ob ich dort nicht nur Deutsche, sondern auch "Eingeborene" treffen kann.
Zum Beispiel nach ökologischen Kritierien (u.a. keine Flugreisen) oder der Möglichkeit sich Weiterzubilden.
Das trifft ja auf Ungarn zu!